Neuer Fraktionsvorsitz in bündnisgrüner Stadtratsfraktion

Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN teilt mit, dass Dr. Inés Brock auf der gestrigen Fraktionssitzung einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Dietmar Weihrich hatte nicht erneut zur turnusmäßig anstehenden Wahl kandidiert.

Dietmar Weihrich dazu: „ Die Entscheidung zum Verzicht auf die Kandidatur ist mir nicht leicht gefallen, denn ich habe das Amt des Vorsitzenden einer so erfolgreichen Fraktion gerne wahrgenommen und danke den Mitgliedern für ihre Unterstützung. Der in Zusammenhang mit meinem Mandat als Landtagsabgeordneter und Sprecher der Fraktion für Umwelt- und Naturschutz sowie Verkehrspolitik stehende zeitliche Aufwand lässt sich jedoch leider immer wieder nur sehr schwer mit den Aufgaben eines Fraktionsvorsitzenden vereinbaren, so dass ein Wechsel an unserer Fraktionsspitze notwendig war.“

Als Stellvertreterin von Dr. Inés Brock wurde Elisabeth Krausbeck ebenfalls einstimmig gewählt.

Die neue Fraktionsvorsitzende Dr. Inés Brock zum Wechsel und zum neuen Amt: „Wir danken Dietmar Weihrich herzlich für seine Arbeit und sein hohes Engagement. Mein Ziel ist es, zusammen mit der grünen Fraktion bis zur Kommunalwahl im Mai des kommenden Jahres die zukunftsgerichtete grüne Politik für unsere Stadt fortzusetzen und mit neuen Impulsen zu bereichern. Mit dem Wechsel an der Fraktionsspitze setzt die bündnisgrüne Fraktion auch ein frauenpolitisches Zeichen. Halle braucht in der ersten Reihe der Kommunalpolitik auch engagierte Frauen.“

Zum Hintergrund

Die bündnisgrüne Stadtratsfraktion hatte bei ihrer Gründung 2009 vereinbart, in jährlichem Turnus die Fraktionsspitze neu zu wählen.

Mit dem Vorsitzenden-Wechsel ist auch ein Wechsel in der Ausschussbesetzung im Stadtrat verbunden: Dr. Inés Brock wird Dietmar Weihrich im Hauptausschuss ablösen.