Anfrage zur Fortschreibung des Raumkonzeptes für städtische Verwaltungsgebäude

In der Stadtratssitzung am 24.10.2012 wurde der Stadtrat letztmalig in einer Informationsvorlage V/2012/11052 über Aktivitäten zur Fortschreibung eines Raumkonzeptes für städtische Verwaltungsgebäude informiert. Insbesondere im Hinblick auf der Ermittlung von Konsolidierungspotentialen hat die Stadtverwaltung dabei die Prüfung von Änderungen angekündigt.

Konkret sollte beispielsweise eine Standortalternative für das Objekt Kaulenberg 4 untersucht werden, eine Prüfung der Anmietung von Räumen für das ehemalige Amt für Kinder, Jugend und Familie erfolgen und geprüft werden, ob ein Teil des Objektes Schopenhauerstr. 4 künftig als Kita genutzt werden könnte. Weitere nicht näher benannte Optimierungspotentiale sollten auch unter Einbeziehung der HWG untersucht werden. Die Stadtverwaltung hat Anfang März angekündigt, für das geplante Dienstleistungszentrum Familie im Objekt Hansering 20 Räumlichkeiten neu anzumieten. Die HWG mbH hat erneut einen Verwaltungsneubau am Riebeckplatz in die Diskussion gebracht.

Wir fragen:

1. Wie ist der aktuelle Stand der betreffenden Prüfungen?
  2. Welche Synergieffekte und finanziellen Auswirkungen sind durch die neuen Maßnahmen im Vergleich zu den bisher von der Stadtverwaltung genutzten eigenen und angemieteten Standorten zu erwarten?

V/2013/11642