Antrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für Kinder

Beschlussvorschlag

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die Ergebnisse des Kinderunfallatlas 2012 der Bundesanstalt für Straßenwesen für die Stadt Halle und deren Ursachen zu analysieren und dem Stadtrat bis zur Sitzung im September 2013 ein Konzept zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für Kinder mit konkreten Vorschlägen für entsprechende Maßnahmen vorzulegen.

Begründung

Der Kinderunfallatlas der Bundesanstalt für Straßenwesen 2012 vergleicht die Unfälle pro 1000 Kinder in den deutschen Landkreisen und Großstädten im Zeitraum 2006 bis 2010 (vgl. http://bast.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2012/602/pdf/M_232b.pdf) Für Sachsen-Anhalt wurden insgesamt sehr hohe Unfallzahlen gemessen. Auch die Stadt Halle schneidet insbesondere in den Unfallkategorien Fußgänger und Radfahrer sehr schlecht ab und findet sich im hinteren Feld der Statistik wieder. Von den 65 untersuchten Großstädten liegt Halle auf dem 60. Platz bei der Unfallbelastung von Kindern.

Mit dem Antrag wird vorgeschlagen, die Ergebnisse des Kinderunfallatlas 2012 und deren Ursachen zu untersuchen. Einbezogen werden können dabei sicher auch bereits vorliegende Daten für die Jahre 2011 und 2012. Maßnahmen zur Reduzierung der hohen Unfallbelastung in Halle sind in den Bereichen Verkehrserziehung von Kindern und Eltern, Infrastrukturplanung und Schulwegsicherung denkbar, diese sollten in einem städtischen Konzept zusammengefasst werden.

V/2013/11545