Entwicklung der Städtepartnerschaften?

Die Stadt Halle (Saale) unterhält zu den Städten Linz, Oulu, Ufa, Karlsruhe, Grenoble, Jiaxing, Hildesheim und Coimbra Städtepartnerschaften bzw. Städtefreundschaften. Aktuell wird eine städtepartnerschaftliche Beziehung mit Savannah angestrebt.

Zuletzt wurde von der Stadtverwaltung auf Anfrage im August 2008 umfassend über die Realisierung der partnerschaftlichen Beziehungen der Stadt Halle informiert.

Wir fragen:

1. Wie haben sich die einzelnen städtepartnerschaftlichen Beziehungen der Stadt Halle seit dem Jahr 2009 entwickelt? Welche Städtepartnerschaften sind stärker und welche sind weniger intensiv ausgeprägt? Welche Gründe liegen dafür vor?
  2. Welche wesentlichen Projekte konnten seit 2009 im Rahmen der partnerschaftlichen Aktivitäten in den Partnerstädten und in der Stadt Halle realisiert werden? Welche Ämter, Eigenbetriebe und städtische Unternehmen waren bzw. sind an Projekten mit Partnerstädten beteiligt?
  3. Wie werden in Halle die Kontakte mit Partnerstädten dokumentiert? Hält es die Stadtverwaltung für möglich, dem Stadtrat und der Öffentlichkeit im Turnus von zwei Jahren einen Bericht über die Realisierung partnerschaftlicher Beziehungen sowie über die allgemeine Entwicklung kommunaler Auslandsbeziehungen der Stadt vorzulegen?
  4. Welche Haushaltsmittel wurden seit 2009 für die Pflege der Städtepartnerschaften der Stadt Halle eingesetzt? Wie viel davon kam Projekten in den einzelnen Partnerstädten oder in der Stadt Halle zugute?
  5. Wurden für partnerschaftliche Beziehungen Mittel oder Spenden von Dritten eingeworben oder eingesetzt (EU, Bund, Land, Firmen, sonstige Institutionen oder Privatpersonen)?

V/2011/09896