Grüne Stadträtin kritisiert fehlendes Public Viewing auf öffentlichen Plätzen in Halle während der Frauenfußball-WM 2011

Mit ärgerlicher Verwunderung nimmt die bündnisgrüne Stadträtin Dr. Inés Brock zur Kenntnis, dass in der Stadt kein öffentlicher Ort zum Public Viewing für die Fußballweltmeisterschaft der Frauen angeboten wird. Deshalb plant sie in der nächsten Stadtratssitzung am 29.6.11 eine mündliche Anfrage und Anregung zu geben, mindestens ab dem Achtelfinale mit deutscher Beteiligung die Spiele auf dem Hallmarkt öffentlich zu zeigen. „Es kann doch nicht das Problem sein, dort an zentralem Ort in der sommerlichen Atmosphäre eine Anlage zu installieren, die es interessierten Fans ermöglicht, gemeinsam die Spiele zu verfolgen.“ Deutscher Frauenfußball ist seit Jahren erfolgreich und gerade weil die Weltmeisterschaft in Deutschland stattfindet, darf das die Stadt nicht ignorieren. „So lockt doch erst ein öffentliches Angebot dann auch die Menschen zu diesen Events in die Innenstadt.“ schlägt Brock vor. Sportförderung insbesondere für Mädchen wird oft vernachlässigt. Dieses Ereignis ist eine Chance, die die Stadt sich nicht entgehen lassen sollte. Gleichberechtigung für Männer und Frauen fängt hier an! Und gemeinsame Begeisterung tut dem Innenstadtklima gut.