Straßenbau bedarfsgerecht

Grüne Stadtratsfraktion befürchtet überzogene Ausbaupläne für Gimritzer Damm

Angesichts der Ablehnung ihres Antrages für einen Grundsatzbeschluss über den Ausbau des Gimritzer Damms im Planungsausschuss hat die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ihre ablehnende Haltung bekräftigt.

„Vor dem Hintergrund der städtischen Haushaltslage ist es nicht nachzuvollziehen, dass ein teurer grundhafter Ausbau einer Straße vorangetrieben wird, ohne dass dafür ein zwingender Bedarf existiert. So machen weder der Zustand des Gimritzer Damms noch die verkehrliche Situation den Ausbau notwendig. In der Diskussion um unseren Antrag konnte die Verwaltung den objektiven Bedarf für das Projekt nicht belegen. Als Begründung für die Planungen wird stattdessen nur auf die laufenden Planungen verwiesen.“ so Dietmar Weihrich, Vorsitzender der grünen Ratsfraktion.

Der Antrag der Grünen hatte zum Ziel, die weiteren Ausbauplanungen erst nach einem Grundsatzbeschluss fortzuführen. Die Kritik der grünen Stadtratsfraktion konzentriert sich besonders auf den möglichen vierspurigen Ausbau des Gimritzer Damms. Weihrich weiter: “Ein Bedarf gerade für eine derart autobahnähnliche Straße ist nach dem jetzigen Verkehrsaufkommen nicht zu erkennen. Insbesondere besteht keine zwingende Notwendigkeit, den Ausbau des Gimritzer Damms mit dem Umbau des Knotens Heideallee zu verknüpfen.“

„Wir haben viel dringendere Probleme im Bereich des Straßenverkehrs: Anstatt die eingeplanten Eigenmittel in Höhe von über 1,5 Millionen Euro sowie die Kosten der Planungsleistungen für ein Luxusprojekt auszugeben wäre es viel sinnvoller, diese für den viel notwendigeren Umbau der Steintorkreuzung oder die Ausbesserung der Winterschäden zu verwenden“, so Weihrich abschließend.