Im Oktober 2018 hatte der Stadtrat mit Zustimmung zur Beschlussvorlage „Allgemeine Sanierung Grundschule Westliche Neustadt“ (VI/2017/03614) einen Baubeschluss gefasst. Vorgesehen war im Rahmen der Sanierung u.a., dass ein neuer Speisebereich im Erdgeschoss des Mitteltraktes des Gebäudes entstehen sollte, der gleichzeitig als Aula genutzt werden könnte. Der Küchenbereich und die dazu erforderlichen Nebenräume sollten in direkter Verbindung zum Speisesaal angeordnet werden. Aufgrund der Nichtgenehmigung von vorgesehenen Investitionskrediten kann die Baumaßnahme aktuell nicht umgesetzt werden.
Im Rahmen der Besichtigung der Grundschule durch den Bildungsausschuss am 05.04.2022 wurde deutlich, dass die aktuell genutzte Ausgabestelle des Schulessens für eine große Grundschule mit aktuell 456 Schüler*innen viel zu klein ist und im Rahmen der Schulspeisung Einzelportionsschalen (Assietten) genutzt werden, um Zeit zu sparen.
Wir fragen:
An welchen städtischen Schulen wird aktuell aus jeweils welchen Gründen im Rahmen der Mittagsversorgung Assiettenessen angeboten? Welche Maßnahmen sind jeweils an den Schulstandorten notwendig, damit auf eine Speiseversorgung mit Assietten verzichtet werden kann?
gez. Melanie Ranft
Fraktionsvorsitzende
Verwandte Artikel
Anfrage der Stadträtin Frau Prof. Dr. Claudia Dalbert (BÜNDNIS 90/DIEGRÜNEN) zu Plänen des Katastrophenschutzes für das Gebiet Hafenstraße/Sophienhafen
Teilbereiche im Gebiet Hafenstraße/Sophienhafen waren von den Hochwasserereignissen im Juni 2013 erheblich betroffen. Aktuell sollen nunmehr in 2024 diese Flächen entlang des Flusslaufes der Saale formal als Überschwemmungsgebiet festgesetzt werden…
Weiterlesen »
Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu städtischen Vergaben bei sog. sensiblen Produktgruppen
Seit April 2023 gibt es die neue Verwaltungsvorschrift Nr. 02/2023 – „Verwaltungsvorschrift städtische Vergaben“ – vgl. Infovorlage VII/2023/05588. Neu war insofern u.a. das ausdrückliche Bekenntnis der Stadt Halle (Saale) zu…
Weiterlesen »
Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu einem neuen Verwaltungsstandort in Halle-Neustadt
Im städtischen Amtsblatt am 26. April 2024 wurde bekanntgemacht, dass die Stadt Halle im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens für eine Unterbringung von mindestens 450 städtischen Beschäftigten ein Mietobjekt in Halle-Neustadt sucht….
Weiterlesen »