Antrag zu Wickelplätzen in städtischen Einrichtungen

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, in relevanten städtischen Einrichtungen mit Publikums und Kund*innenverkehr, Wickelplätze einzurichten. Diese sollen für alle Personen, unabhängig von ihrem Geschlecht, frei zugänglich sein.

gez. Melanie Ranft
Fraktionsvorsitzende

Begründung:

Die Antwort der Stadtverwaltung vom 10.12.2021 auf die Anfrage der Fraktion Hauptsache Halle zeigt, dass in vielen städtischen Einrichtungen bereits Still- und Wickelplätze vorhanden sind.

Allerdings ist der Großteil der Plätze in Damen-WCs installiert, damit ist Vätern oder Personen männlichen Geschlechts der Zutritt verwehrt bzw. wird ihnen dadurch der Zugang erschwert. Daher fordern wir, bereits vorhandene Wickelplätze zu überprüfen und ggf. neu zu installieren, so dass sie für alle Personen, unabhängig von ihrem Geschlecht, zugänglich sind. Das können, wie bereits auch schon teilweise vorhanden, Behinderten-WCs oder Wartebereiche sein.

Darüber hinaus sind, wo noch nicht vorhanden, geschlechtsunabhängig zugängliche Wickelplätze in relevanten städtischen Einrichtungen und idealerweise auch in Tochterunternehmen mit Publikums- und Kund*innenverkehr einzurichten.

Vorlagennummer / Link zum Ratsinformationssystem: 

VII/2022/03674
(dort sind auch Verwaltungsstandpunkte, Abstimmungsergebnisse und Beantwortungen zu finden)

Das könnte dich auch interessieren …