In einer schriftlichen Anfrage hatte unsere Fraktion im April 2010 auf die in der Stadt Leipzig seit 1996 kontinuierlich durchgeführte Spenden- und Pflanzaktion „Für eine baumstarke Stadt“ (vgl. http://www.leipzig.de/de/buerger/freizeit/leipzig/aktuell/pflanzaktion/index.shtml) hingewiesen und sich nach der Realisierung ähnlicher Aktionen in Halle erkundigt – vgl. Anfrage V/2010/08787). Im Mai 2012 wurde die Stadtverwaltung mit einem Beschluss zu einem Antrag der Fraktion DIE LINKE. – vgl. Antrag V/2012/10685 – beauftragt, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie private Baumpflanzaktionen engagierter Bürgerinnen und Bürger oder sonstiger Interessierter auf dem Gebiet der Stadt Halle (Saale) aktiv unterstützt werden können.
Wir fragen:
- Wo sind im Stadtgebiet in welchem Umfang seit 2012 private Baumpflanzungen im öffentlichen Raum erfolgt?
- Hat die Stadtverwaltung entsprechend des o.g. Beschlusses Möglichkeiten der Unterstützung privater Baumpflanzaktionen geprüft (z.B. Realisierung Patenschaften, Aufbereitung möglicher Pflanzstandorte an Straßen und in Grünanlagen etc.)? Welche Ergebnisse hat die Prüfung ergeben und wann werden diese vorgestellt?
Verwandte Artikel
Anfrage zur Umsetzung des Ratsbeschlusses zur Transparenz städtischer Bauvorhaben
In der Ratssitzung am 22.11.2023 wurde vom Stadtrat einem Antrag unserer Fraktion zur Transparenz städtischer Bauvorhaben zugestimmt, auch die Stadtverwaltung hatte zuvor eine Zustimmung empfohlen – vgl. Beschluss zu Antrag…
Weiterlesen »
Anfrage zu Stellen nach § 16i SGB II innerhalb des Eigenbetriebes für Arbeitsförderung
Bei der Maßnahme nach § 16i SGB II handelt sich um die Förderung eines sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisses über fünf Jahre. Für langzeitarbeitslose Menschen ist diese Maßnahme also von hoher Attraktivität. In…
Weiterlesen »
Anfrage zum Stand der Erstellung des Abfallvermeidungskonzeptes
Mit Stadtratsbeschluss vom 30.03.2022 wurde die Stadtverwaltung beauftragt, gemeinsam mit der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH und unter der Beteiligung der Öffentlichkeit, bis spätestens Juli 2023 unter Berücksichtigung der in…
Weiterlesen »