Anfrage zum Begrüßungsservice für Neugeborene

Seit 2006 gibt die Stadt eine sogenannte Begrüßungsmappe heraus, um Neugeborene willkommen zu heißen und Eltern über bestehende Angebote für Familien in Halle zu informieren. Über diese Begrüßungsmappe bietet das Gesundheitsamt bei Bedarf auch Hausbesuche an, um die betreffenden Familien in einem persönlichen Gespräch auf weitere familienrelevante Beratungs- und Unterstützungsleistungen aufmerksam zu machen. In anderen Städten wie Potsdam oder Dresden erfährt diese Form der aufsuchenden Begrüßung von Neugeborenen und ihren Familien als sog. „Begrüßungsdienst“ sehr regen Zuspruch und wird als wichtiges und nicht mehr wegzudenkendes Angebot bewertet.

Wir fragen:

1. In welcher Form informiert die Stadt Halle aktuell im Rahmen der Begrüßungsmappen für Neugeborene über das kommunale Beratungs- und Unterstützungsangebot für Familien?
  2. Welche Ziele/Erwartungen werden mit dem Angebot des Hausbesuches verfolgt?
  3. Wie wurde dieses Angebot in den vergangenen Jahren (2009-2011) von den Familien in Anspruch genommen und bewertet?
  4. Wie viele MitarbeiterInnen sind mit der Durchführung dieser Hausbesuche betraut? Ist der aktuelle Personaleinsatz ausreichend?
  5. Welche Kosten entstanden durch diese Hausbesuche in den Jahren 2009 bis 2011?
  6. Inwieweit sieht die Stadtverwaltung einen Bedarf, die Inanspruchnahme der Hausbesuche durch gezieltere Kontaktaufnahme mit den Familien (bspw. durch gesonderte Schreiben oder konkrete Terminvorschläge) zu erhöhen?

V/2012/10778