In der Stadtratssitzung am 24.03.2010 hat der Stadtrat beschlossen, dass angestrebt werden soll, dass in den kommenden Jahren der überregional bedeutsame Saale-Radwanderweg im Stadtgebiet Halle nach den Vorgaben des Landesradverkehrsplanes ausgebaut wird. Notwendig sind in einigen Abschnitten insbesondere Verbesserungen der Wegeoberflächen und auch Veränderungen im Verlauf der Trasse. In den Jahren 2010 – 2012 hat die Stadtverwaltung allerdings keine entsprechenden Maßnahmen für eine Berücksichtigung in der Investitionsplanung vorgeschlagen.
Wir fragen:
Welche Maßnahmen sind in den kommenden Haushaltsjahren nach den Planungen der Stadtverwaltung im Bereich des Saale-Radwanderwegs vorgesehen? In welcher Höhe sollen finanzielle Mittel für den Radfernweg eingesetzt werden? Welche Fördermittelprogramme stehen für entsprechende Maßnahmen zur Verfügung?
Verwandte Artikel
Anfrage der Stadträtin Frau Prof. Dr. Claudia Dalbert (BÜNDNIS 90/DIEGRÜNEN) zu Plänen des Katastrophenschutzes für das Gebiet Hafenstraße/Sophienhafen
Teilbereiche im Gebiet Hafenstraße/Sophienhafen waren von den Hochwasserereignissen im Juni 2013 erheblich betroffen. Aktuell sollen nunmehr in 2024 diese Flächen entlang des Flusslaufes der Saale formal als Überschwemmungsgebiet festgesetzt werden…
Weiterlesen »
Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu städtischen Vergaben bei sog. sensiblen Produktgruppen
Seit April 2023 gibt es die neue Verwaltungsvorschrift Nr. 02/2023 – „Verwaltungsvorschrift städtische Vergaben“ – vgl. Infovorlage VII/2023/05588. Neu war insofern u.a. das ausdrückliche Bekenntnis der Stadt Halle (Saale) zu…
Weiterlesen »
Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu einem neuen Verwaltungsstandort in Halle-Neustadt
Im städtischen Amtsblatt am 26. April 2024 wurde bekanntgemacht, dass die Stadt Halle im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens für eine Unterbringung von mindestens 450 städtischen Beschäftigten ein Mietobjekt in Halle-Neustadt sucht….
Weiterlesen »