Marketingmaßnahmen im Rahmen der Radverkehrsförderung

Im Sommer 2009 war die Stadt Halle Schauplatz der Image- und Informationskampagne „Kopf an: Motor aus“. Über mehrere Wochen hinweg wurde auf unterschiedlichste Art und Weise, das Fahrrad als alternatives Fortbewegungsmittel thematisiert, mit dem Ziel, den Anteil an Radverkehrsteilnehmern im Stadtverkehr zu erhöhen. Ein zentraler Bestandteil der Kampagne war die aufwendige Evaluation derselben.

Darüber hinaus hat der Stadtrat am 28. März 2007 im Rahmen eines Beschlusses zur Förderung des Radverkehrs in Halle festgelegt, dass geprüft wird, unter welchen finanziellen Rahmenbedingungen und mit welchen strategischen Partnern eine kommunale Marketingkampagne „Halle fährt Rad“ durchgeführt werden kann.

Wir fragen:

  1. Welche Schlüsse zieht die Stadtverwaltung aus den Ergebnissen des im Dezember 2009 vorgelegten Zwischenberichtes zur Evaluation der Kampagne „Kopf an: Motor aus“?
  2. Welche Aktivitäten zur Umsetzung dieses Beschlusses vom 28. März 2007 sind im Jahr 2010 vorgesehen?