Anfrage zu den geplanten EFRE-Schulsanierungen

Unter dem Vorbehalt der Gewährung von Fördermitteln hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 28.03.2012 den geplanten Sanierungsvorhaben der Integrierten Gesamtschule Halle, der Sekundarschule „Johann Christian Reil“ und der Grundschule „Am Heiderand“ mit einem Auftragswert von insgesamt 16.125.976,53 € für die Bauleistungen und hinsichtlich der Bewirtschaftung von jährlichen Betriebskosten in Höhe von anfänglich 644.642,49 € als sogenannte Lebenszyklusprojekte zugestimmt.

Als Grundlage für die Entscheidung wurden dem Stadtrat zwar Schwerpunkte der vorgesehenen Sanierungsarbeiten vorgestellt, allerdings wurden Einzelheiten des Planungskonzeptes nicht mitgeteilt. Daher fragen wir:

1. Welches Raum- und Funktionsprogramm wird bei den einzelnen Schulgebäuden umgesetzt? (Bitte in entsprechenden Bauzeichnungen darstellen!)
  2. Welche Freianlagenkonzepte werden bei den einzelnen Schulen umgesetzt? (Bitte in entsprechenden Freianlagenplänen darstellen!)
  3. In welcher Form werden bezüglich der drei Sanierungsvorhaben die Vorgaben der städtischen Richtlinie zum Bau von Fahrradabstellanlagen umgesetzt?
  4. Welche Ergebnisse erbrachte die Familienverträglichkeitsprüfung hinsichtlich der konkreten Sanierungsvorhaben?
  5. Inwiefern werden die Sanierungsobjekte barrierefrei gestaltet? Welche  Möglichkeiten bestehen nach der Sanierung der Objekte hinsichtlich einer inklusiven Beschulung? Wurde der Behindertenbeauftragte der Stadt an den Planungen der Maßnahmen beteiligt?
  6. Eine Bauausführung an den drei betreffenden Schulen ist während des kommenden Schuljahres ab Sommer 2012 vorgesehen. Welche Ausweichquartiere stehen jeweils für die Schulen zur Verfügung?

V/2012/10711