Anfrage zu Hol- und Bringezonen im Umfeld von Schulen

Im März 2019 hat die Stadtverwaltung auf eine Anregung aus dem Stadtrat hin sogenannte „Hol- und Bringezonen“ im Umfeld der Grundschulen Frohe Zukunft, Albrecht Dürer und Neumarkt eingerichtet. Ziel war es, dass Eltern von Schulkindern nicht mehr direkt bis zum Schulgebäude fahren und dort durch zugestellte Fußwege oder riskante Wendemanöver Schulkinder auf ihrem Schulweg gefährden. Hinsichtlich der Grundschule Kröllwitz wurde später ebenfalls von der Stadtverwaltung die Einrichtung einer solchen Hol- und Bringezone ebenso empfohlen.

Wir fragen:

1. An welchen Schulen im Stadtgebiet wurden inzwischen entsprechende Hol- und Bringezonen eingerichtet? Wo wurden solche Zonen ggf. wieder abgeschafft?
  2. Wie bewertet die Stadtverwaltung aktuell die Akzeptanz der eingerichteten Zonen? Liegen der Stadtverwaltung diesbezüglich Rückäußerungen aus den betreffenden Schulen vor?
  3. Für welche Schulen wurde die Einrichtung von Hol- und Bringezonen außerdem mit jeweils welchen Ergebnissen geprüft?
  4. Sind aktuell weitere Hol- und Bringezonen vorgesehen?
  5. Aus welchen Gründen wurden bestehende Hol- und Bringezonen bisher nicht in die für Grundschulen veröffentlichten Schulwegepläne aufgenommen?

gez. Melanie Ranft

VII/2022/04992