Im März 2019 hat die Stadtverwaltung auf eine Anregung aus dem Stadtrat hin sogenannte „Hol- und Bringezonen“ im Umfeld der Grundschulen Frohe Zukunft, Albrecht Dürer und Neumarkt eingerichtet. Ziel war es, dass Eltern von Schulkindern nicht mehr direkt bis zum Schulgebäude fahren und dort durch zugestellte Fußwege oder riskante Wendemanöver Schulkinder auf ihrem Schulweg gefährden. Hinsichtlich der Grundschule Kröllwitz wurde später ebenfalls von der Stadtverwaltung die Einrichtung einer solchen Hol- und Bringezone ebenso empfohlen.
Wir fragen:
- An welchen Schulen im Stadtgebiet wurden inzwischen entsprechende Hol- und Bringezonen eingerichtet? Wo wurden solche Zonen ggf. wieder abgeschafft?
- Wie bewertet die Stadtverwaltung aktuell die Akzeptanz der eingerichteten Zonen? Liegen der Stadtverwaltung diesbezüglich Rückäußerungen aus den betreffenden Schulen vor?
- Für welche Schulen wurde die Einrichtung von Hol- und Bringezonen außerdem mit jeweils welchen Ergebnissen geprüft?
- Sind aktuell weitere Hol- und Bringezonen vorgesehen?
- Aus welchen Gründen wurden bestehende Hol- und Bringezonen bisher nicht in die für Grundschulen veröffentlichten Schulwegepläne aufgenommen?
gez. Melanie Ranft
Fraktionsvorsitzende
Verwandte Artikel
Anfrage zur Umsetzung des Ratsbeschlusses zur Transparenz städtischer Bauvorhaben
In der Ratssitzung am 22.11.2023 wurde vom Stadtrat einem Antrag unserer Fraktion zur Transparenz städtischer Bauvorhaben zugestimmt, auch die Stadtverwaltung hatte zuvor eine Zustimmung empfohlen – vgl. Beschluss zu Antrag…
Weiterlesen »
Anfrage zu Stellen nach § 16i SGB II innerhalb des Eigenbetriebes für Arbeitsförderung
Bei der Maßnahme nach § 16i SGB II handelt sich um die Förderung eines sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisses über fünf Jahre. Für langzeitarbeitslose Menschen ist diese Maßnahme also von hoher Attraktivität. In…
Weiterlesen »
Anfrage zum Stand der Erstellung des Abfallvermeidungskonzeptes
Mit Stadtratsbeschluss vom 30.03.2022 wurde die Stadtverwaltung beauftragt, gemeinsam mit der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH und unter der Beteiligung der Öffentlichkeit, bis spätestens Juli 2023 unter Berücksichtigung der in…
Weiterlesen »