Anfrage zur Eröffnung einer neuen Kindertageseinrichtung auf dem Dach des Halleschen Einkaufsparks (HEP)

Dem Pressportal der Stadt Halle war am 27.06.2023 zu entnehmen, dass auf dem Dach des HEP Ende des Jahres eine neue Kindertageseinrichtung eröffnet werden soll. Insgesamt können 80 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt in vier großzügigen Gruppenräumen betreut werden. Das Konzept der Kindertageseinrichtung beschäftigt sich mit dem Thema Nachhaltige Bildung. Träger ist die Hallesche Jugendwerkstatt gGmbH.

Aktuell nutzt der Träger die Räumlichkeiten bereits als Ausweichobjekt für seine Kindertageseinrichtung „FrohSinn“, deren Neubau im nahegelegenen Handwerkerhof noch bis Ende dieses Jahres entsteht.

Wir fragen:

1. Wie viele Anmeldungen liegen bisher in den einzelnen Betreuungsformen vor?
  2. Mit dem Verweis auf die Fachstandards für den Bereich Kindertageseinrichtungen der Stadt Halle, Punkt 3.2 Außenbereich: Werden diese Standards eingehalten? Welche Außenanlagen stehen der Einrichtung zur Verfügung? Wie sind diese hinsichtlich der Beschattung, Begrünung und Spielgeräte gestaltet?
  3. Welche Möglichkeiten der Erkundung des Stadtgebietes abseits des HEPs bieten sich in der näheren Umgebung an? Sind ausreichende Verbindungen des ÖPNV vorhanden, um auch Freizeitangebote in der weiteren Umgebung des Stadtgebietes (z.B. Kino, Stadtbibliothek, Museen, usw.) nutzen zu können?
  4. Warum hat sich der Träger für diesen Standort entschieden? Hätte es alternative Standorte in der näheren Umgebung gegeben?

gez. Melanie Ranft

VII/2023/05963