Anfrage zu Bauwerks- und Hofbegrünungsprojekten

Im Aprilstadtrat 2021 hat der Stadtrat eine „Förderrichtlinie der Stadt Halle (Saale) über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Bauwerks- und Hofbegrünung in der Stadt Halle (Saale)“ beschlossen. Für das Haushaltsjahr 2023 stehen hier wieder 80.000 EUR als Fördersumme bereit.

Bereits im März 2021 hatte der Stadtrat festgelegt (vgl. Beschluss zum Antrag VII/2020/01825), dass künftig jährlich mindestens zwei neue Fassadenbegrünungsprojekte an geeigneten städtischen Bauwerken realisiert werden. Außerdem sollten die städtischen Wohnungsunternehmen GWG und HWG gebeten werden, ebenfalls verstärkt Fassadenbegrünungsprojekte zu initiieren.

Wir fragen:

1. Wie viele Anträge zur Förderung von Maßnahmen zur Begrünung von Fassaden an Gebäuden, Dächern oder Höfen sind 2023 bisher in jeweils welchem Projektumfang bei der Stadt gestellt worden? Wie viele Anträge konnten davon in welchem Umfang bewilligt werden? Welche konkreten Projekte erhalten eine Förderung? Wie viele Anträge in welchem Umfang mussten aus welchen Gründen abgelehnt werden?
  2. Bisher ist in der Bevölkerung das Vorhandensein der städtischen Förderrichtlinie leider kaum bekannt. In welcher Form wurde in 2023 bisher über den Hinweis auf der städtischen Homepage hinaus über dieUnterstützungsmöglichkeit informiert bzw. dafür geworben? Was ist in 2023 dazu noch vorgesehen?
  3. Welche Fassadenbegrünungsprojekte an städtischen Gebäuden sind in 2021, 2022 und 2023 von der Stadt selbst realisiert worden? Was ist 2023 noch vorgesehen und welche städtischen Fassadenbegrünungsprojekte sollen ab 2024 umgesetzt werden? In welcher Form wurde die Öffentlichkeit über die realisierten Projekte informiert?
  4. Welche neuen Projekte im Bereich Fassadenbegrünung wurden von GWG und HWG 2022 und 2023 umgesetzt? Welche Projekte sind derzeit geplant?

gez. Melanie Ranft

VII/2023/05979