Anfrage zur Sanierung von Außenanlagen bei städtischen Kindertagesstätten

Im Rahmen des Programms „Sachsen-Anhalt STARK III plus EFRE“ werden aktuell energetische Sanierungen und Modernisierungen von einigen Kindertageseinrichtungen des Eigenbetriebs Kindertagesstätten realisiert. Zum Sanierungsumfang gehören auch die barrierefreie Erschließung und die Herrichtung der Außenanlagen. Konkret betrifft dies folgende Einrichtungen:

• Kindertagesstätte Kinderinsel (Friedrich-List-Straße)
  • Kindertagesstätte Stadtzwerge (Krausenstraße)
  • Kindertagesstätte Traumland / Kindertagesstätte Sausewind (Albrecht-Dürer-Straße)
  • Kindertagesstätte Tabaluga / Kindertagesstätte Fuchs und Elster (Gottfried-Semper-Straße)
  • Krippe Am Breiten Pfuhl / Kindergarten EINSTEIN (Am Breiten Pfuhl)

Die Stadtratsgremien waren in die konkreten Objektplanungen für die genannten Einrichtungen nicht über eine entsprechende Beschlussfassung einbezogen. Für künftige Sanierungs- und Neubauprojekte des Eigenbetriebes erarbeitet die Stadtverwaltung auf Grundlage des Stadtratsbeschlusses vom 24.02.2021 zum Antrag VII/2021/02248 aktuell einen Vorschlag, wie eine Einbeziehung künftig erfolgen kann.

Wir fragen:

Welche Entwurfsplanungen liegen den aktuellen Sanierungen der Außenanlagen der acht benannten Einrichtungen jeweils zugrunde? Bitte jeweils die betreffenden Maßnahmen erläutern (bzgl. Barrierefreiheit, Spielgeräten, Entsiegelungs-/Versiegelungsbilanz, Begrünung, Entwässerungskonzept, Sonnenschutz, Fahrradabstellanlagen etc.) und entsprechendes Kartenmaterial beifügen.

gez. Dr. Inés Brock

gez. Melanie Ranft