Grüne Stadtratsfraktion setzt sich für Erhalt des Badestrandes an der Saale ein

Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN regt an, nach den Hinweisen zu einem möglichen Rückbau des Saalestrandes an der Ziegelwiese Gespräche mit der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung zu führen, die einen Erhalt dieser Bademöglichkeit direkt am Fluss ermöglichen.

Die Fraktionsvorsitzende Frau Dr. Inés Brock äußert dazu: „Die Bademöglichkeit an der Ziegelwiese wird im Sommer von sehr vielen Menschen genutzt und daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, sie zu erhalten. Insbesondere Familien, die sich regelmäßige Freibadbesuche oder Ausflüge ins Umland nicht leisten können und Naturliebhaber*innen nutzen diese Badestelle. Ich fordere die Stadtverwaltung deshalb auf, das Gespräch mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt zu suchen und eine einvernehmliche Lösung zu finden. Darüber hinaus wünsche ich mir, in den kommenden Jahren weitere Stellen im Norden und Süden der Stadt zu prüfen, an denen weitere Badestege oder ähnliches geschaffen werden können. Das Leben am und mit dem Fluß macht doch unsere Stadt so lebenswert und attraktiv.“