Anregung zur Müllbeseitigung und Bepflanzung auf dem Bahnhofsvorplatz

Der Bereich des Hauptbahnhofs ist derzeit und auch noch in den nächsten Jahren von umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten betroffen. Abgeschlossen sind die Bauarbeiten im östlichen Teil des Bahnhofs (Gleise 7-12). Übergangsweise befinden sich vor dem Haupteingang auf dem Bahnhofsvorplatz Containerlösungen für Geschäfte und auch eine Toilettenanlage. Entlang der sanierten östlichen Seite des Bahnhofsvorplatzes sind Fahrradabstellanlagen angeordnet. Zwischen diesen Fahrradabstellanlagen und der Mauer befinden sich insgesamt fünf „Vertiefungen“, die im Verantwortungsbereich der Stadt liegen und aktuell lediglich als illegale Müllsammelplätze genutzt werden (vgl. Fotos in der Anlage).

Wir regen an, dass der Bereich an der östlichen Mauer des Bahnhofsvorplatzes – als Teil des Stadteingangs – künftig regelmäßig beräumt und gesäubert wird. Außerdem regen wir geeignete Bepflanzungen in den vorhandenen „Vertiefungen“ an.

gez. Dr. Inés Brock