Antrag zur Reparatur des Radweges im Böllberger Weg

Beschlussvorschlag:

Im Zuge der Baumaßnahme „Ausbau Böllberger Weg Süd/Südstadtring“ werden die Radwege in beide Fahrtrichtungen im Bereich zwischen der Einmündung der Max-Lademann-Straße und der Haltestelle „Wiener Straße“ repariert.

gez. Dr. Inés Brock
Fraktionsvorsitzende

Begründung:

Im Juni dieses Jahres fasste der Stadtrat den Gestaltungsbeschluss zum „Ausbau Böllberger Weg Süd/Südstadtring“ (VI/2017/02708). Als Teil des Stadtbahnprogrammes werden im Rahmen dieser Baumaßnahme in erster Linie die Gleisanlagen erneuert und umgebaut. Die Sanierung von Rad- und Fußwegen erfolgt nur in den Knotenbereichen. Gegenstand des Antrages ist es daher, in direktem Anschluss an das Vorhaben die vorhandenen Schäden an den Nebenanlagen zu beheben, so wie es auch der Fuß- und Radverkehrsbeauftragte in seiner Stellungnahme zum Gestaltungsbeschluss empfohlen hat.
Der betreffende Abschnitt ist laut Radverkehrskonzeption als stadtteilverbindende Route Bestandteil des Radverkehrshauptnetzes. Darüber hinaus wird das westlich des Böllberger Wegs geplante Wohngebiet für weiteren Bedarf sorgen.

Die im Beschluss vorgeschlagene Reparatur umfasst im Wesentlichen die Beseitigung von Schäden, zum Beispiel Risse und Löcher in der Oberfläche. Es handelt sich daher um eine Instandhaltungsmaßnahme, die entsprechend aus dem Produkt 1.54101 (Unterhaltung Gemeindestraßen) finanziert werden kann. Eine teure grundhafte Erneuerung, die – wie von der Verwaltung mitgeteilt – bezogen auf die Gesamtstrecke rund 650.000 EUR kosten würde, ist aus unserer Sicht nicht zwingend erforderlich.

Vorlagennummer / Link zum Ratsinformationssystem: 

VI/2017/03295
(dort sind auch Verwaltungsstandpunkte, Abstimmungsergebnisse und Beantwortungen zu finden)

Das könnte dich auch interessieren …