Anfrage zum geplanten Verwaltungsstandort am Riebeckplatz

In Rahmen der Beigeordnetenkonferenz am 11.03.2014 informierte die Stadtverwaltung darüber, dass im Bereich des abgerissenen Punkthochhauses auf der Nordseite des Riebeckplatzes zukünftig Außenstellen der Stadtverwaltung der Stadt Halle gebündelt werden sollen und dazu die Errichtung eines Verwaltungszentrums bis zum Jahr 2018 geplant sei.

Wir fragen:

1. Welche Außenstellen der Stadtverwaltung sollen nach aktuellem Stand am Standort Riebeckplatz zusammengeführt werden?
  2. In einer Stellungnahme zu einem Antrag von CDU-Stadträten zur standardisierten Prüfung des Neustädter Zentrums bei Neubauvorhaben vom 17.02.2014 hatte die Stadtverwaltung empfohlen, bei allen eigenen Neubaumaßnahmen von Gebäuden eine Realisierung im Zentrum Halle-Neustadt, unter Einbeziehung der vorhandenen Hochhausscheiben zu prüfen.  Ist eine solche Prüfung bezüglich der geplanten Zusammenführung von Außenstellen erfolgt? Welche Ergebnisse hat die Prüfung ggf. erbracht?  Welche weiteren Alternativen hat die Stadtverwaltung geprüft?
  3. Wann wird der Stadtrat in eine Entscheidung über eine Anmietung von entsprechend notwendigen Räumlichkeiten einbezogen?
  4. Mit einer Informationsvorlage (V/2012/11052) im Oktober 2012 und auf schriftliche Anfrage (V/2013/11642) im April 2013 hin ist der Stadtrat zuletzt über den Stand der Erarbeitung eines Verwaltungsstandortkonzepts informiert worden. Wann ist eine Information über eine Fortschreibung vorgesehen?

V/2014/12749