Beschlussvorschlag
Die Stadtverwaltung wird beauftragt, zukünftigen Vorlagen zur Festlegung des Wahltages von Beigeordneten der Stadt Halle den Text der Stellenausschreibung als abänderbare Anlage zur Beschlussfassung vorzulegen.
Begründung
Anders als beispielsweise in der Stadt Magdeburg ist in der Hauptsatzung der Stadt Halle nicht festgelegt, welchen konkreten Geschäftskreis die einzelnen Beigeordneten zu verantworten haben. Die betreffenden Stellenausschreibungstexte werden in Halle bisher lediglich als Information für den Hauptausschuss und Stadtrat den jeweiligen Vorlagen zur Festlegung der betreffenden Wahltermine beigefügt.
Insbesondere in Zusammenhang mit den beiden zuletzt im Stadtrat per Beschluss festgelegten Wahlterminen für die Wahlen der Beigeordneten der Dezernate II und I (vgl. Vorlagen V/2010/09219 und V/2012/10575) wurde durch mehrere Fraktionen angeregt, die im Ausschreibungstext von der Verwaltungsspitze vorgeschlagene Formulierung „… Der bisherige Stelleninhaber beabsichtigt, sich wieder zu bewerben.“ zu streichen. Dem ist die Oberbürgermeisterin allerdings nicht gefolgt.
Vorgeschlagen wird bei künftigen Stadtratsbeschlüssen über die Festlegung des Wahltages von Beigeordneten auch eine Mehrheitsentscheidung über den betreffenden Ausschreibungstext herbeizuführen.
Status
in Beratung
Verwandte Artikel
Antrag zur Bestimmung der Standfestigkeit von Bäumen und dem Baumschutz im Umfeld von Baumaßnahmen
Beschlussvorschlag: gez. Melanie RanftFraktionsvorsitzende Begründung: In den letzten Jahren kam es im gesamten Stadtgebiet zu einer Vielzahl an Baumfällungen. Einen großen Anteil davon stellten Fällungen aus Gründen der Gefahrenabwehr dar,…
Weiterlesen »
Antrag zur Änderung der Erhaltungssatzung Nr. 55 Gartenstadt Gesundbrunnen
Beschlussvorschlag: gez. Melanie RanftFraktionsvorsitzende Begründung: Die Erhaltungssatzung Nr. 55 Gartenstadt Gesundbrunnen ist ein wichtiges Instrument, um das einzigartige städtebauliche Ensemble der Gartenstadt zu erhalten. Dennoch gab es in den letzten…
Weiterlesen »
Antrag zur Änderung des Baubeschlusses Neubau Sandangerbrücke
Beschlussvorschlag: Die Stadtverwaltung wird beauftragt, den Baubeschluss GRW-Maßnahme Neubau Sandangerbrücke (VII/2019/00433) so zu gestalten, dass die gesamte Brücke einige Meter nach Süden verschoben wird. Der östliche Brückenkopf liegt dann am…
Weiterlesen »