Im Bereich der Wegeverbindungen Ziegelwiese/Peißnitz sind in den kommenden Jahren noch zahlreiche Fluthilfemaßnahme vorgesehen, finanziert über die Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Beseitigung der Hochwasserschäden 2013. Teilweise liegen diesbezüglich Baubeschlüsse/Variantenbeschlüsse von Stadtratsgremien vor, zum Teil auch noch nicht. Wir fragen zum aktuellen Stand bei folgenden Maßnahmen:
- Bezüglich der Maßnahmen HW 92 Riveufer (Promenade) und HW 266 Riveufer (Fahrbahn) erfolgte eine Variantenbeschlussfassung im Oktoberstadtrat 2018. Wann ist vorgesehen dem Stadtrat eine Baubeschlussvorlage vorzulegen? Welcher Zeitraum für die Ausführung der Arbeiten ist aktuell vorgesehen?
- Bezüglich der Maßnahme HW 96, Saale-Radwanderweg Abschnitt Schwanenbrücke-Talstraße erfolgte die Baubeschlussfassung im Oktober 2015, ursprünglich war eine Umsetzung im Zeitraum Februar bis August 2016 geplant. Wann ist die Umsetzung aktuell geplant?
- Bezüglich der Maßnahmen HW 153 An der Wilden Saale und HW 191 Peißnitz Parkweg West erfolgte die Baubeschlussfassung im Oktober 2018, geplant war eine Umsetzung im Zeitraum April bis Juli 2019. Kann die Maßnahme planmäßig in 2019 umgesetzt werden?
- Bezüglich der Maßnahme HW 161 Steinmühlenbrücke erfolgte die Baubeschlussfassung im Dezember 2017, geplant war ursprünglich eine Umsetzung im Zeitraum Juni bis August 2018. Wann ist die Umsetzung nunmehr geplant?
- Bezüglich der Maßnahme HW 190 Ziegelwiese/Peißnitzstraße erfolgte bisher keine Varianten-/Baubeschlussfassung. Wann ist dies vorgesehen? Wann kann mit einer Umsetzung der Maßnahme gerechnet werden?
gez. Dr. Inés Brock
Fraktionsvorsitzende
Verwandte Artikel
Anfrage der Stadträtin Frau Prof. Dr. Claudia Dalbert (BÜNDNIS 90/DIEGRÜNEN) zu Plänen des Katastrophenschutzes für das Gebiet Hafenstraße/Sophienhafen
Teilbereiche im Gebiet Hafenstraße/Sophienhafen waren von den Hochwasserereignissen im Juni 2013 erheblich betroffen. Aktuell sollen nunmehr in 2024 diese Flächen entlang des Flusslaufes der Saale formal als Überschwemmungsgebiet festgesetzt werden…
Weiterlesen »
Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu städtischen Vergaben bei sog. sensiblen Produktgruppen
Seit April 2023 gibt es die neue Verwaltungsvorschrift Nr. 02/2023 – „Verwaltungsvorschrift städtische Vergaben“ – vgl. Infovorlage VII/2023/05588. Neu war insofern u.a. das ausdrückliche Bekenntnis der Stadt Halle (Saale) zu…
Weiterlesen »
Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu einem neuen Verwaltungsstandort in Halle-Neustadt
Im städtischen Amtsblatt am 26. April 2024 wurde bekanntgemacht, dass die Stadt Halle im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens für eine Unterbringung von mindestens 450 städtischen Beschäftigten ein Mietobjekt in Halle-Neustadt sucht….
Weiterlesen »