Anfrage zum aktuellen Stand der Fluthilfemaßnahmen im Bereich Peißnitz/Ziegelwiese

Im Bereich der Wegeverbindungen Ziegelwiese/Peißnitz sind in den kommenden Jahren noch zahlreiche Fluthilfemaßnahme vorgesehen, finanziert über die Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Beseitigung der Hochwasserschäden 2013. Teilweise liegen diesbezüglich Baubeschlüsse/Variantenbeschlüsse von Stadtratsgremien vor, zum Teil auch noch nicht. Wir fragen zum aktuellen Stand bei folgenden Maßnahmen:

1. Bezüglich der Maßnahmen HW 92 Riveufer (Promenade) und HW 266 Riveufer (Fahrbahn) erfolgte eine Variantenbeschlussfassung im Oktoberstadtrat 2018. Wann ist vorgesehen dem Stadtrat eine Baubeschlussvorlage vorzulegen? Welcher Zeitraum für die Ausführung der Arbeiten ist aktuell vorgesehen?
  2. Bezüglich der Maßnahme HW 96, Saale-Radwanderweg Abschnitt Schwanenbrücke-Talstraße erfolgte die Baubeschlussfassung im Oktober 2015, ursprünglich war eine Umsetzung im Zeitraum Februar bis August 2016 geplant. Wann ist die Umsetzung aktuell geplant?
  3. Bezüglich der Maßnahmen HW 153 An der Wilden Saale und HW 191 Peißnitz Parkweg West erfolgte die Baubeschlussfassung im Oktober 2018, geplant war eine Umsetzung im Zeitraum April bis Juli 2019. Kann die Maßnahme planmäßig in 2019 umgesetzt werden?
  4. Bezüglich der Maßnahme HW 161 Steinmühlenbrücke erfolgte die Baubeschlussfassung im Dezember 2017, geplant war ursprünglich eine Umsetzung im Zeitraum Juni bis August 2018. Wann ist die Umsetzung nunmehr geplant?
  5. Bezüglich der Maßnahme HW 190 Ziegelwiese/Peißnitzstraße erfolgte bisher keine Varianten-/Baubeschlussfassung. Wann ist dies vorgesehen? Wann kann mit einer Umsetzung der Maßnahme gerechnet werden?

gez. Dr. Inés Brock

VI/2019/04865