Anfrage zu den Auswirkungen des Supportendes der Betriebssystemversion Windows XP

Aufgrund betriebswirtschaftlicher Überlegungen beendet die Firma Microsoft zum Anfang April 2014 die Pflege der über 10 Jahre alten, aber noch weit verbreiteten, Betriebssystemversion Windows XP. Damit werden neu auftretende Sicherheitsprobleme nicht mehr vom Hersteller behoben, was unter Sicherheitsaspekten den Verzicht auf den weiteren Einsatz dieser Softwareversion in der Stadtverwaltung erforderlich macht. In der Beantwortung der Anfrage der Fraktion MitBÜRGER für Halle – NEUES FORUM zur Umstellung von IT-Betriebssystemen (V/2013/12207) informierte die Stadtverwaltung zwar bereits im letzten Jahr, dass sie an der Umstellung der bald softwaretechnisch veralteten Computersysteme arbeite, nannten jedoch keinen konkreten Zeitplan für den Abschluss der Umstellung. Wir fragen daher:

1. Wie viele der in der Stadtverwaltung Halle eingesetzten Computersysteme werden zum Ende März 2014 ungefähr noch unter dem Betriebssystem Windows XP laufen?
  2. Bis wann plant die Stadtverwaltung Halle, alle so unsicher werdenden Computersysteme ausgetauscht oder durch einen Betriebssystemwechsel aktualisiert zu haben?
  3. Sind für den Übergangszeitraum zwischen dem Supportende von Windows XP  und dem Abschluss der Umstellung besondere Sicherheitsmaßnahmen für die verbleibenden unsicher werdenden PCs und Laptops geplant?

V/2014/12607