Anfrage zum Beschluss des Stadtrates zur Entwicklung der Stadt Halle als Modellstadt für Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien

In der Stadtratssitzung am 29.04.2008 hat der Stadtrat der Stadt Halle zum Antrag V/2008/07161 den folgenden Beschluss gefasst:

„Der Stadtrat bekundet seinen ausdrücklichen Willen, die Stadt Halle (Saale) als Vorreiter („Modellstadt“) für Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien zu entwickeln. Die diesbezüglichen Aktivitäten der Stadt Halle (Saale) sollen zukünftig prägend für das Image der Stadt werden.

Die Oberbürgermeisterin wird beauftragt, gemeinsam mit Partnern aus Verwaltung, städtischen Beteiligungsunternehmen und Politik eine entsprechende Handlungsstrategie zu entwickeln. Insbesondere soll auch gemeinsam mit der Landesregierung beraten werden, welche Projekte mit Fördermitteln untersetzt werden können.

Über die Aktivitäten der Verwaltung ist der Stadtrat regelmäßig zu unterrichten.“

Wir fragen:

Wie ist der Stand der Erarbeitung einer Handlungsstrategie der Stadt Halle (Saale)? Wann ist vorgesehen, dass der Stadtrat in die Konzepterstellung eingebunden wird?

V/2010/09372