Franzigmark erhalten!

Umweltzentrum und Ökoschule ausbauen statt schließen

Der einmalige Standort Franzigmark zwischen Brachwitzer Alpen und der Saale ist ein bedeutendes Naturrefugium im Naturpark „Unteres Saaletal“ mit einer langen Geschichte und Bedeutung für die BürgerInnen Halles. Nur hier, inmitten einer so vielfältigen Fauna und Flora, ist der Betrieb einer Öko-Schule sinnvoll. Kinder, Jugendliche und Familien können hier für Umwelt und Naturschutz sensibilisiert werden. Übernachtungsmöglichkeiten wie das Schullandheim sind an diesem Ort besonders vorteilhaft.

Umso unverständlicher war es für uns und viele HallenserInnen, dass die Stadtverwaltung im September Anmeldungen für das Schullandheim für 2010 storniert hat sowie offensichtlich einen Umzug der Ökoschule und die Schließung des Standortes betreibt. Daher hat unsere Fraktion im Septemberstadtrat den Erhalt der Einrichtungen in der Franzigmark beantragt. Wir sind der Auffassung, dass der jetzige desolate bauliche Zustand und die Unterauslastung direkte Folge des mangelnden Engagements der Stadt Halle sind. Eine Verlegung wäre katastrophal für die Öko-Schule, denn ohne die vielfältigen Biotope in unmittelbarer Nähe müsste die Qualität der Angebote zwangsläufig leiden und das Ende der Schule wäre absehbar. Mit der Schließung des Schullandheims hätte unsere Stadt keine vergleichbare Institution mehr (das Schullandheim Angersdorfer Teiche wurde schon 2001 geschlossen). Damit wäre dieser schöne, einmalige Standort für die BürgerInnen der Stadt verloren.

Wir schlagen vor, die Einrichtungen in der Franzigmark einem freien Träger zu überlassen. Dieser hätte größere Spielräume und könnte damit eine Wiederbelebung, vielfältigere Angebote und eine Verbesserung der Auslastung erreichen. Dies kann mit einem erneuten Engagement für Öko-Schule und einer Erweiterung des Umweltbildungszentrums erfolgen. Nach unserer Vorstellung soll die finanzielle Unterstützung der Stadt über einen längeren Zeitraum abnehmen, so dass der neue Träger die Kosten schließlich allein tragen muss. Es gibt für diese schwierige Aufgabe auch schon Interessenten.

Über unsern Antrag wird nach Beratung in den Ausschüssen frühestens im Dezemberstadtrat entschieden. Dies gibt allen HallenserInnen Zeit, sich mit uns für den Erhalt des Umweltzentrums in der Franzigmark einzusetzen. Die Verwaltung fordern wir auf, wieder Anmeldungen für das Schullandheim entgegen zu nehmen, um einen guten Übergang in eine freie Trägerschaft zu ermöglichen.


Das könnte dich auch interessieren …