Franzigmark erhalten

Bündnisgrüne befürworten Übergabe in freie Trägerschaft

Nach Meldungen, dass die Stadt Anmeldungen für das Schulumweltzentrum Franzigmark storniere, hat die bündnisgrüne Stadtratsfraktion in einer Pressemeldung die Stadt aufgefordert, keine Tatsachen zu schaffen, die den Fortbestand der Franzigmark gefährden.

„Wir haben bereits in der vergangenen Woche einen Antrag zur nächsten Ratssitzung eingebracht, mit dessen Annahme sich der Rat eindeutig zum Fortbestand der Franzigmark als Schulumweltzentrum in der jetzigen Form bekennen würde. Die Franzigmark ist durch ihre Lage in einzigartiger Weise für die Umweltbildung geeignet. Die von der Stadt vorgeschlagene Alternative, künftig die Grundschule Frohe Zukunft als Öko-Schule zu nutzen, halten wir für nicht tragbar“, so Dietmar Weihrich, Vorsitzender der grünen Ratsfraktion.

In dem Antrag der Bündnisgrünen wird vorgeschlagen, die Franzigmark in freie Trägerschaft zu übergeben. Die Zuschüsse der Stadt sollen dafür für eine Übergangszeit in der derzeitigen Höhe an den freien Träger fließen und dann im Interesse der Haushaltskonsolidierung abschmelzen.

Scharfe Kritik übten die Grünen an der Vorgehensweise der Stadt, die auf eine Schließung „durch die Hintertür“ ohne Beteiligung des Stadtrates hinausliefe. „Das Zentrum gehört einfach zur Stadt Halle und darf nicht leichtfertig aufs Spiele gesetzt werden, nicht zuletzt da bessere Lösungen  als eine Schließung realistisch sind“, so Weihrich.