Anregung zur Vorsprache in den Bürgerservicestellen ohne vorherige Terminvereinbarun

In unserer Stadt ist eine Vorsprache in den beiden Bürgerservicestellen am „Marktplatz 1“ und „Am Stadion 6“ seit geraumer Zeit nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. In Betracht kommt entweder eine elektronische Terminvereinbarung oder eine telefonische Terminvereinbarung über das Bürgertelefon.

Um einen erleichterten Zugang zu den Bürgerbüros zu ermöglichen, haben inzwischen zahlreiche andere Städte nach Aufhebung von coronabedingten Einschränkungen wieder Behördenzeiten auch ohne vorher gebuchtes Zeitfenster für Einwohnerinnen und Einwohner eingerichtet. Beispielsweise bieten die Bürgerbüros in Dresden seit März 2023 jeden Dienstag und Donnerstag die Möglichkeit zur Vorsprache ohne vorherige Terminvereinbarung an. Leipzig hat seit Januar 2023 eine terminfreie Morgenöffnung werktags bis 11 Uhr eingerichtet und Magdeburg bietet im Rahmen einer sogenannten „Kontingentsprechstunde“ montags bis freitags in der Zeit von 8.00 bis 9.00 Uhr für dringende Fälle Sprechzeiten ohne Termin an, bis ein Kontingent an Wartenummern erschöpft ist.

Wir regen an, auch in Halle wieder in einem angemessenen Umfang terminfreie Bürgerservicezeiten einzurichten.

gez. Melanie Ranft

VII/2023/05372