Fuß- und Radwege nachhaltig sanieren

Seit geraumer Zeit finden Bauarbeiten am südlichen Böllberger Weg und in Teilen des Südstadtrings statt, die planmäßig bis Juni 2023 abgeschlossen sein sollen. Im Südstadtring werden im Rahmen des Stadtbahnprogrammes Halle aufgrund einer Linienänderung in gesamter Querschnittsbreite sowohl die Gleise, Fahrbahn sowie Geh- und Radwege neu errichtet. Im Bereich des Böllberger Weges Süd erfolgt im Rahmen des Stadtbahnprogrammes Halle lediglich – neben dem Ausbau des Bahnkörpers – nur im Bereich der dann barrierefreien Haltestellen und der Straßenknoten ein Neubau. Hintergrund ist, dass über das Stadtbahnprogramm nur Maßnahmen mit direktem Bezug zum ÖPNV finanziert werden können. Wenn nicht noch einmal nachgesteuert wird, werden also in den Kreuzungsbereichen alle Verkehrsanlagen erneuert, außerhalb davon allerdings bleiben insbesondere Fuß- und Radwege in ihrem sanierungsbedürftigen Zustand. Auf Anfrage wurde uns zwar aktuell von der Stadtverwaltung mitgeteilt, dass die bei den Bauarbeiten durch Tiefbauarbeiten und Baumaterialablagerungen entstandenen neuen Beschädigungen beseitigt werden. Am Ende dürfte aber ein Flickenteppich aus neuen und sanierungsbedürftigen Abschnitten entstehen, der schnell wieder weiteren Schaden nehmen wird.

Nach unserer Auffassung wäre es an dieser Stelle sinnvoller, die Chance zu nutzen und die nicht von der Stadtbahnprogrammmaßnahme umfassten Geh- und Radwegabschnitte im Rahmen einer städtischen Instandhaltungsmaßnahme zu sanieren.

Ähnliches hatte die Stadt bereits bei der Umsetzung des Stadtbahnprogrammes in der Dessauer Straße im Abschnitt zwischen Landrain und Dessauer Platz veranlasst. Hier wurden auch mit den Fördergeldern von Bund und Land die Gleisanlagen und die Bereiche der Haltestellen sowie dort angrenzende Bereiche umgebaut. Die Sanierung von Radwegen, die direkt an die Baufelder angrenzen, aber nicht im Rahmen des Stadtbahnprogramms finanziert werden konnten, wurde damals unter Zuhilfenahme von Geldern aus dem Bereich Instandhaltung ermöglicht. Dieses Vorgehen halten wir auch für die Geh- und Radwege entlang des Böllberger Wegs für angemessen. Einen entsprechenden Antrag werden wir für eine Diskussion und Abstimmung in den Novemberstadtrat einbringen.


Das könnte dich auch interessieren …