Antrag zur Instandsetzung der Geh- und Radwege am Böllberger Weg

Beschlussvorschlag:

Die Geh- und Radwege entlang des Böllberger Wegs werden in den Abschnitten, in denen die Stadtbahnprogrammmaßnahmen Böllberger Weg Süd/Südstadtring West umgesetzt wurden, im Rahmen einer Instandhaltungsmaßnahme saniert. Die Umsetzung der Sanierung ist mit der HAVAG abzustimmen, wenn es sich um die Beseitigung von Beschädigungen durch Baumaßnahmen handelt.

gez. Melanie Ranft

Begründung:

Gleise und Knotenpunkte des Böllberger Wegs wurden im Rahmen des Stadtbahnprogramms erneuert. Leider blieben dabei die Nebenanlagen wie Geh- und Radwege jenseits der Knotenpunkte unberücksichtigt, weil eine Finanzierung über das Stadtbahnprogramm hier nicht möglich ist. Die Stadtverwaltung teilte auf Nachfrage mit, dass nun auch Teile der Fahrbahn erneuert werden, weil sie bei den Baumaßnahmen zu sehr Schaden genommen haben. Der vorliegende Antrag schlägt vor, dies auch in umfassender Weise bei den Geh- und Radwegen zu tun. Es sollen also nicht nur einzelne Schäden beseitigt werden, sondern es soll eine einheitliche Sanierung der Oberfläche erfolgen. Bei der Umsetzung des Stadtbahnprogramms in der Dessauer Straße ist man bereits ähnlich vorgegangen. Hier wurde die Sanierung der Nebenanlagen unter Verwendung von Instandhaltungsmitteln umgesetzt und eine einheitliche Oberfläche hergestellt.

VII/2022/04859