Als Universitätsstadt verfügt Halle über ein großes Potenzial an Menschen mit Ideen für neue Unternehmen. Damit diese Ideen auch tatsächlich in einer Neugründung münden, bedarf es in vielen Fällen der Unterstützung, zum Beispiel bei der Suche nach passenden Räumlichkeiten.
Wir fragen:
- Verfügen die Stadt selbst oder die beiden städtischen Wohnungsunternehmen über eigene Immobilien (abgesehen von den bereits bestehenden Gründerzentren und dem MMZ), die sich für die Ansiedlung von Neugründungen eignen?
- Werden die in Punkt 1 benannten Immobilien bereits vermietet bzw. anderweitig Verfügung gestellt und genutzt?
- Wie und nach welchen Kriterien erfolgt die Vergabe der verfügbaren Immobilien an nachfragende Unternehmer*innen?
- Über welche Kenntnisse verfügt die Stadt bezüglich der aktuellen Nachfrage- und Angebotssituation?
- Was unternimmt die Stadt, um das Angebot ggf. zu vergrößern? Ist zum Beispiel beabsichtigt, Immobilien zum Zwecke einer vorgenannten Nutzung instand zu setzen oder zu erwerben?
- Gibt es einen Austausch bzw. ein Moderation mit anderen Eigentümern, um das Angebot ggf. zu erweitern?
gez. Dr. Inés Brock
Fraktionsvorsitzende
Verwandte Artikel
Anfrage zur Umsetzung des Ratsbeschlusses zur Transparenz städtischer Bauvorhaben
In der Ratssitzung am 22.11.2023 wurde vom Stadtrat einem Antrag unserer Fraktion zur Transparenz städtischer Bauvorhaben zugestimmt, auch die Stadtverwaltung hatte zuvor eine Zustimmung empfohlen – vgl. Beschluss zu Antrag…
Weiterlesen »
Anfrage zu Stellen nach § 16i SGB II innerhalb des Eigenbetriebes für Arbeitsförderung
Bei der Maßnahme nach § 16i SGB II handelt sich um die Förderung eines sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisses über fünf Jahre. Für langzeitarbeitslose Menschen ist diese Maßnahme also von hoher Attraktivität. In…
Weiterlesen »
Anfrage zum Stand der Erstellung des Abfallvermeidungskonzeptes
Mit Stadtratsbeschluss vom 30.03.2022 wurde die Stadtverwaltung beauftragt, gemeinsam mit der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH und unter der Beteiligung der Öffentlichkeit, bis spätestens Juli 2023 unter Berücksichtigung der in…
Weiterlesen »