Im Amtsblatt vom 10.01.2018 wurde darüber informiert, dass die Stadtverwaltung aktuell einen „Masterplan für nachhaltige Mobilität“ erarbeitet und dafür 140.000 Euro von der Bundesregierung für die Untersetzung der im Projektantrag benannten Maßnahmen zur Luftreinhaltung erhält. Ziel sei es, ein umweltsensitives Verkehrsmanagement für die Stadt zu entwickeln und Maßnahmen zu beschreiben, die für eine dauerhafte Einhaltung der Grenzwerte und die Minimierung der Umweltbelastungen im gesamten Stadtgebiet von Halle (Saale) notwendig sind. Beispielhaft werden in der Kurzmeldung die Themen Elektrifizierung des öffentlichen Verkehrs, Aufbau von Ladestationen und Förderung des Radverkehrs benannt.
- Kann der vom Bund bewilligte Projektantrag dem Stadtrat zur Kenntnis gegeben werden (Bitte der Antwort auf die Anfrage beifügen)?
- Wie ist der Stand der Erarbeitung des Masterplanes? Wann soll er fertig gestellt werden? Welche Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger und der Stadtratsgremien ist geplant?
gez. Dr. Inés Brock
Fraktionsvorsitzende
Verwandte Artikel
Anfrage zur Umsetzung des Ratsbeschlusses zur Transparenz städtischer Bauvorhaben
In der Ratssitzung am 22.11.2023 wurde vom Stadtrat einem Antrag unserer Fraktion zur Transparenz städtischer Bauvorhaben zugestimmt, auch die Stadtverwaltung hatte zuvor eine Zustimmung empfohlen – vgl. Beschluss zu Antrag…
Weiterlesen »
Anfrage zu Stellen nach § 16i SGB II innerhalb des Eigenbetriebes für Arbeitsförderung
Bei der Maßnahme nach § 16i SGB II handelt sich um die Förderung eines sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisses über fünf Jahre. Für langzeitarbeitslose Menschen ist diese Maßnahme also von hoher Attraktivität. In…
Weiterlesen »
Anfrage zum Stand der Erstellung des Abfallvermeidungskonzeptes
Mit Stadtratsbeschluss vom 30.03.2022 wurde die Stadtverwaltung beauftragt, gemeinsam mit der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH und unter der Beteiligung der Öffentlichkeit, bis spätestens Juli 2023 unter Berücksichtigung der in…
Weiterlesen »