Anfrage zu Standorten für neue Straßenbäume im Stadtgebiet

Straßenbäume reduzieren Schadstoffe in der Luft, verbessern das Stadtklima und erhöhen insgesamt die Lebensqualität. Viele Straßen im Stadtgebiet verfügen bereits über einseitige oder beidseitige Straßenbaumbepflanzung. In einigen wenigen Fällen sind absehbar auch Pflanzungen vorgesehen, wo es bisher keine Straßenbäume gab (z.B. Thomasiusstraße, Hafenstraße, Glauchaer Straße).

1. Wie viele Straßenbäume sind aktuell im Stadtgebiet der Stadt Halle vorhanden?
  2. Wie hat sich die Zahl der Straßenbäume in den letzten 10 Jahren in der Stadt entwickelt?
  3. Hält die Stadtverwaltung folgende Straßenbereiche bezüglich entsprechender Neupflanzungen für geeignet:
    • einseitig: Adam-Kuckhoff-Straße zwischen Weidenplan und Marthastraße
    • einseitig: Paracelsusstraße entlang Kleingartenanlage „Erholung 1920“
    • einseitig: Wittekindstraße vor ehemaligem Solbad Wittekind
  4. Welche weiteren möglichen Standorte an innerstädtischen Straßen kommen nach Auffassung der Stadtverwaltung für neue Straßenbäume ohne grundhafte Straßenerneuerung in Betracht?
  5. Die Stadt Leipzig erarbeitet aktuell ein städtisches Straßenbaumkonzept. Ersten Schätzungen zur Folge besteht dort im Stadtgebiet ein Potential für zusätzliche 45.000 Straßenbäume. Liegen in der Stadtverwaltung diesbezüglich Zahlen für die Stadt Halle vor?

gez. Dr. Inés Brock

VI/2017/03283