Änderungsantrag zur Beschlussvorlage Standort des Planetariums der Stadt Halle – hier: Verhinderung Abriss altes Planetarium

Änderungsantrag bezieht sich auf Vorlage V/2014/12542.

Beschlussvorschlag:

Der Beschlussvorschlag wird um folgenden neuen Beschlusspunkt ergänzt:
4. Der Stadtrat beschließt, dass der Gebäudekomplex des alten Planetariums (Standort Peißnitzinsel 4) nicht abgerissen wird. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, ein Konzept zu entwickeln, wie durch Vereinfachung der Baustruktur (Herausnahme von Innenwänden und Verkleidungen sowie der Nutzungseinbauten im EG, ggf. auch der Fenster) eine hochwassersichere Nutzung geschaffen werden kann. Darüber hinaus sind Verhandlungen mit interessierten Akteuren (zum Beispiel dem Peißnitzhaus e.V.) zur Nachnutzung des Gebäudes zu führen. Ziel sollte sein, zu einem Nutzungskonzept zu gelangen, dass für die Stadt keine Folgekosten verursacht. Das Ergebnis der Verhandlungen ist dem Stadtrat im 1. Quartal 2015 vorzulegen.

gez. Dr. Inés Brock

Begründung:

Das einzigartige Bauwerk, das unter wesentlicher Verwendung der HP-Schalen errichtet wurde, gehört zu den großartigsten Beispielen der DDR-Moderne.
Darüber hinaus gibt es bereits Nutzungsanfragen zum Beispiel der Kinderstadt und des Peißnitzhaus e.V. Eine flutangepasste Aufbereitung des Gebäudekörpers (zum Beispiel durch Offenlassen des Erdgeschosses) würde die Schäden im Falle eines Hochwassers auf ein Minimum begrenzen und gleichzeitig eine sinnvolle Weiternutzung ermöglichen.

VI/2014/00431