Stadtrat soll Universität unterstützen

Grüne Stadtratsfraktion fordert Ausfinanzierung der halleschen Universität

Die bündnisgrüne Stadtratsfraktion appelliert an den Stadtrat, sich stärker für die Belange der Martin-Luther-Universität einzusetzen. Dazu beantragt sie für die Sitzung des Stadtrates am morgigen Mittwoch Landesregierung und Landtag aufzufordern, die Universität in ihrem aktuellen Personalumfang und der vorhandenen Fächervielfalt auskömmlich zu finanzieren.

Dazu der Fraktionsvorsitzende Oliver Paulsen: „Schon 2011 hatten wir eine Rekordzahl an Studierenden und in diesem Jahr sind erstmals mehr als 20.000 Studierende an der MLU eingeschrieben. Dies ist für die Stadt Halle ein immenser Gewinn – erstmals seit Jahren konnte die Schrumpfung unserer Stadt gestoppt werden. Auf diese positive Entwicklung mit Kürzungen und Angebotsverschlechterungen zu reagieren, wäre ein Schildbürgerstreich allererster Güte. Wir haben hier ein Angebot, das funktioniert, das junge Menschen nach Sachsen-Anhalt holt. Die Landesregierung aber will die Universität mit den finanziellen Folgen allein lassen. Der Stadtrat sollte sich daher hinter die Universität stellen und die Landesregierung zum Handeln auffordern.“

Paulsen abschließend: „Aber auch jenseits der Studierendenzahlen ist die Universität der wichtigste Zukunftsfaktor für die Entwicklung unsere Stadt – unsere Entwicklungschancen liegen in den Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen. Bedrohungen dieses Potentials darf der Stadtrat nicht tatenlos zusehen.“

Anlage: Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Unterstützung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Vorlagen-Nummer:  V/2012/11102)