Die autoarme Altstadt ist der richtige Weg

Im November stimmte der Stadtrat der „Konzeption für eine weitestgehend autofreie Altstadt Halle(Saale)“ zu. Auch wir bekennen uns zu diesem Konzept. Nun hat Christoph Bernstiel MdB (CDU) mit zwei Parteifreunden eine Unterschriftensammlung initiiert, um einen Bürger*innenentscheid gegen diesen Beschluss herbeizuführen. Darin werden 5 Argumente gegen das Konzept benannt, auf die wir hier eingehen:

1. Der Wegfall von Parkplätzen muss zeitgleich kompensiert werden, damit die Einkäufe nicht so weit zum Auto getragen werden müssen; auch die Anwohner*innen brauchen Parkplätze.
    WIR SAGEN: Das Konzept sieht genau das vor. Die Parkhäuser in der Altstadt bleiben weiterhin erhalten und können für den Einkauf und mit Zeitkarten genutzt werden. Veränderungen wird es bei den Stellplätzen für die Anwohner*innen geben, hier wird ein Teil auf kostenpflichtige Stellplätze ausweichen müssen. Die Stadt wird insgesamt nachverträglichen Lösungen suchen.
  2. Geschäfte und Privathaushalte müssen ihre Pakete künftig in Packstationen abholen.
    WIR SAGEN: Einzelhandelsgeschäfte werden auch weiterhin ihre Waren geliefert bekommen. Privathaushalte erhalten die Möglichkeit, ihre Pakete künftig in gut platzierten und über den gesamten Bereich der Altstadt verteilten Stationen abzuholen. Bei Bedarf wird sicher auch weiterhin die Haustür das Ziel der Zustellung sein.
  3. Der Einbahnstraßenring wird mehr Verkehr wegen der größeren Umwege verursachen.
    WIR SAGEN: Die Stadt hat bereits angekündigt, dies durch eine gutes Wegeleitsystem bereits bei der Einfahrt in die Stadt zu vermeiden. Das ist nach aktuellem Stand der Technik möglich und wird Fehlfahrten auf ein Minimum reduzieren. Gleichzeitig wird mehr sicherer Raum für Rad-und Fußverkehr geschaffen – das ist umweltfreundlich, gesund und schont das Klima.
  4. Das Konzept führt zum Aussterben jeglichen innerstädtischen Lebens.
    WIR SAGEN: Alle Städte, in denen ähnliche Konzepte bereits umgesetzt wurden, beweisen das Gegenteil. Weniger Verkehr schafft Platz für die Menschen und damit mehr Aufenthaltsqualität.
  5. Das Konzept steht für eine autofeindliche Ideologie.
    WIR SAGEN: Das Konzept steht für eine gesunde und umweltgerechte Verkehrspolitik, bei der das Auto nicht mehr das Maß aller Dinge ist, sondern der Mensch