Grüne Stadtratsfraktion: Entscheidung gegen Gewerbegebiet Tornau ist folgerichtig

Halle (Saale). 25.09.2019 – Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt den heute im Stadtrat gefassten Beschluss, auf die Errichtung eines neuen Gewerbegebiets in Halle Tornau zu verzichten.

Der umweltpolitische Sprecher der Fraktion Wolfgang Aldag erklärt dazu: „Schon aus ökologischer Sicht ist diese Entscheidung richtig: Ein Gewerbegebiet in Tornau hätte die Vernichtung wertvoller landwirtschaftlicher Nutzflächen zur Folge gehabt und letztlich auch das Ende eines Biolandwirts bedeutet. Und rückblickend auf die letzten beiden Sommer müssen wir auch die Bedeutung der Ackerflächen als regional wichtiges Kaltluftentstehungsgebiet ernst nehmen. Darüber hinaus ist das Gebiet rund um die Seebener Berge der Hotspot der Biodiversität in Halle. Wie im Landschaftsentwicklungsplan 2013 festgeschrieben, plädieren wir dafür, diesen wertvollen Naturraum als Landschaftsschutzgebiet auszuweisen.“

Dennis Helmich, wirtschaftspolitischer Sprecher, ergänzt: „Wir sollten in Zukunft vor allem darauf setzen, bestehende Gewerbebrachen zu entwickeln und zu vermarkten. Auch Bestandspflege und die Unterstützung der bereits hier tätigen Unternehmen sind wichtig. Darüber hinaus müssen wir uns besser mit den umliegenden Gemeinden vernetzen und als Oberzentrum die Zusammenarbeit verstärken. Dass die Stadt in der derzeitigen Haushaltslage ein solches Projekt, insbesondere die erheblichen Kosten für die Erschließung, auch finanziell gar nicht stemmen kann, war von Anfang an offensichtlich. Diese Erkenntnis hätte der vielen teuren Gutachten nicht bedurft.“