Antrag zur Erstellung eines Tourismuskonzeptes für die Stadt Halle

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, ein Tourismuskonzept zu erstellen.
Die Eckpunkte und Schwerpunktsetzung des Konzeptes werden dem Stadtrat im April 2018 zur Bestätigung vorgelegt. Die Beschlussfassung über das Konzept erfolgt im November 2018.

gez. Dr. Inés Brock

Begründung:

Tourismus ist ein wichtiges Standbein der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt Halle. Die Anzahl der Übernachtungen mit touristischem Hintergrund ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Die touristische Infrastruktur ist darüber hinaus auch ein wichtiger Faktor für die Entwicklung der Stadt. Daher gilt es, bisher ungenutzte Potenziale zu erkunden und für den Tourismus nutzbar zu machen sowie das bestehende Angebot effizienter zu gestalten und qualitativ zu verbessern. Dies soll im Rahmen der Erstellung eines Tourismuskonzeptes geleistet werden.

Ausgangspunkt hierbei ist eine Situationsanalyse und darauf aufbauend die Formulierung von Zielen für das künftige touristische Angebot in unserer Stadt. Im Rahmen des Konzeptes sollen dann unterschiedliche Maßnahmen entwickelt werden, die die Erreichung dieser Ziele ermöglichen.
Inhaltlich wird es auch darum gehen, mögliche Konfliktpotenziale zu anderen Entwicklungen zu minimieren und die vorhandenen Ressourcen nachhaltig zu nutzen.

Aufbauend auf den Ergebnissen des bereits seit 2013 laufenden Prozesses zur Erarbeitung eines Tourismuskonzeptes sollen zeitnah (noch vor der Sommerpause) die im Beirat der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH benannten Eckpunkte und Schwerpunktsetzungen als Basis für die Konzepterstellung vom Stadtrat diskutiert, ggf. ergänzt und abschließend bestätigt werden. Das daraus zu erarbeitende Konzept wird dem Stadtrat im November als Beschlussvorlage vorgelegt.

VI/2018/03719