Nach Presseberichten im Sommer zeigen aktuelle bundesweite Statistiken und Studien, dass immer mehr Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren nicht richtig schwimmen können. Vor diesem Hintergrund fragen wir:
- An welchen Grundschulen der Stadt wurde im Schuljahr 2015/16 Schwimmunterricht angeboten und in welchen Klassenstufen? Wenn an einzelnen Grundschulen kein Schwimmunterricht angeboten werden konnte, welche Ursachen sind dafür vorhanden?
- Welche Angebote gibt es im Bereich der Förderschulen und der weiterführenden Schulen?
- Welche Kenntnisse zur Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen liegen der Stadtverwaltung vor?
- In welchem Umfang und für welche Zielgruppen (Kinder, Männer, Frauen, Migrant*innen) werden außerhalb des Schulschwimmens auch Schwimmlernkurse in Halle angeboten? Wie ist die Auslastung dieser Kurse? Sind ggf. zusätzliche Angebote vorgesehen?
- Wie viele sog. Badeunfälle gab es 2015 und 2016 im Stadtgebiet der Stadt Halle, inwiefern war jeweils mangelnde Schwimmfähigkeit Ursache für die betreffenden Unfälle?
gez. Dr. Inés Brock
Fraktionsvorsitzende
Verwandte Artikel
Anfrage zur Umsetzung des Ratsbeschlusses zur Transparenz städtischer Bauvorhaben
In der Ratssitzung am 22.11.2023 wurde vom Stadtrat einem Antrag unserer Fraktion zur Transparenz städtischer Bauvorhaben zugestimmt, auch die Stadtverwaltung hatte zuvor eine Zustimmung empfohlen – vgl. Beschluss zu Antrag…
Weiterlesen »
Anfrage zu Stellen nach § 16i SGB II innerhalb des Eigenbetriebes für Arbeitsförderung
Bei der Maßnahme nach § 16i SGB II handelt sich um die Förderung eines sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisses über fünf Jahre. Für langzeitarbeitslose Menschen ist diese Maßnahme also von hoher Attraktivität. In…
Weiterlesen »
Anfrage zum Stand der Erstellung des Abfallvermeidungskonzeptes
Mit Stadtratsbeschluss vom 30.03.2022 wurde die Stadtverwaltung beauftragt, gemeinsam mit der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH und unter der Beteiligung der Öffentlichkeit, bis spätestens Juli 2023 unter Berücksichtigung der in…
Weiterlesen »