Antrag zu den Öffnungszeiten der Hallenbäder während der Sommerzeit
Beschlussvorschlag:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt mit der Bäder Halle GmbH Verhandlungen zu führen mit dem Ziel, ab der Saison 2016 die Öffnung eines Hallenbades auch während der Sommerzeit zu gewährleisten.
gez. Dr. Inés Brock
Fraktionsvorsitzende
Begründung:
Die vier Hallenbäder der Stadt Halle (Saale) sind auch in diesem Jahr über die Sommermonate in der Zeit vom 11.07. bis 31.08.2015 durchgängig geschlossen. Da in der warmen Jahreszeit alternativ Freibäder zum Schwimmen und Baden einladen, wird die Zeit für erforderliche Revisionsarbeiten genutzt. Um Angebote auch für das Freizeitschwimmen vorzuhalten und den unterschiedlichen NutzerInnengruppen Rechnung zu tragen, halten wir es für erforderlich mindestens ein Hallenbad während der Sommerzeit für die Bürgerinnen und Bürger zu öffnen. Sport- und fitnessorientiertes Schwimmen ist im regulären Freibadbetrieb kaum möglich.
Vorgeschlagen wird daher, die Reinigungs- und Wartungsarbeiten in den Schwimmhallen zeitversetzt durchzuführen, damit eine Halle immer für die Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Mit einer solchen Lösung würde die Stadt Halle dem Beispiel Leipzigs und auch Magdeburgs folgen. Beide Städte ermöglichen ihren Bürgerinnen und Bürgern den Hallenbadbesuch auch im Sommer.
Vorlagennummer / Link zum Ratsinformationssystem: VI/2015/01189
(dort sind auch Verwaltungsstandpunkte, Abstimmungsergebnisse und Beantwortungen zu finden)