Antrag zur Sauberkeit des Hufeisenseegeländes

Beschlussvorschlag

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, jährlich zwischen Mai und September rund um den Hufeisensee geeignete Abfallbehälter aufzustellen und regelmäßig entleeren zu lassen.

Begründung

In der Antwort der Stadtverwaltung auf unsere Anfrage zu Umfang und Kosten des Projektes „Freizeit- und Erholungsraum Hufeisensee“ (Vorlage V/2013/11792) führte die Stadtverwaltung aus, dass zur Verbesserung der Entsorgungssituation am Hufeisensee derzeit kein Handlungsbedarf bestehe und die im Zuge der Erschließung des Geländes vorgesehenen Umgestaltungsmaßnahmen abgewartet werden sollten. Die Umbaumaßnahmen am Hufeisensee sind allerdings weder konkret terminiert, die Stadtverwaltung spricht von einem „mittelfristigen Zeitrahmen von 10-15 Jahren“, noch ist die Finanzierung angesichts der erheblichen Kosten von 4,5 Millionen Euro gesichert.

Wir schlagen daher vor, das Gelände um den Hufeisensee bereits zum jetzigen Zeitpunkt mit ausreichenden Abfallbehältern auszustatten, um der Öffentlichkeit in den folgenden Sommermonaten die Möglichkeit zur Naherholung in sauberer Umgebung zu bieten. Denn die Erfahrung zeigt, dass der augenfällige Müll umso eher liegenbleibt, desto weniger Möglichkeiten zu dessen ordnungsgemäßer Entsorgung vorhanden sind.

V/2014/12504