Anfrage zu Flächen für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen

Immer wieder stehen im Stadtrat bauliche Vorhaben und Projekte zur Abstimmung, die mit erheblichen Eingriffen in Natur und Landschaft verbunden sind und innerhalb des betreffenden Bereiches oft nur anteilig durch entsprechende Maßnahmen ausgeglichen werden können. Ein Teil der Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen muss dann außerhalb des betreffenden Bereichs umgesetzt werden. Zuletzt hatte der Stadtrat beispielsweise im Dezember 2011 über Maßnahmen im Rahmen des Bebauungsplans Nr. 146 „Gewerbegebiet Grenzstraße – Europachaussee (HES)“ und der Innenbereichssatzung Nr. 1, Am Pestalozzipark zu beraten. Wir fragen:

1. Welche  Flächen und Maßnahmen für die Umsetzung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen stehen in Halle aktuell zur Verfügung? (Bitte exakte Lage angeben.)
  2. Welche Ausgleichs- und Ersatzpflanzungen wurden seit dem Jahr 2008 (Bitte nach Jahr/Fläche/Maßnahme aufschlüsseln) auf welchen Flächen umgesetzt?
  3. Wie schätzt die Stadtverwaltung die Qualität der vorgenommenen Ersatzpflanzungen ein? Kann eine kontinuierliche Erfolgskontrolle der Maßnahmen gewährleistet werden? Welche Nachkontrollen von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen hat es seit 2008 gegeben?

V/2012/10380