Durch öffentliche und private Baustellen im Stadtgebiet ist regelmäßig auch der Fuß– und Radverkehr beeinträchtigt. Bei einigen Straßenbaustellen wird zwar inzwischen per Ausschilderung darauf hingewiesen, dass Rad- und Fußverkehr trotz Sperrungen den betreffenden Bereich passieren können (z.B. aktuell: Eisenbahnunterführung B 6). Leider werden aber nicht überall im Rahmen des Baustellenmanagements Lösungen für den Fuß- und Radverkehr in Baustellenbereichen ausreichend mitgedacht (z.B. aktuell Paul-Suhr-Straße stadtauswärts hinsichtlich des Radverkehrs). Bei notwendigen Sperrungen werden nur sehr selten entsprechende Umleitungsvorschläge kommuniziert.
Wir regen daher an:
den Baustellenkalender der Stadt Halle um Informationen über Beeinträchtigungen oder Nichtbeeinträchtigung des Fuß- und Radverkehrs bei Baustellen zu ergänzen und auch entsprechende Umleitungsstrecken auszuweisen
bei städtischen Presseinformationen über baubedingte Sperrungen jeweils auch über die Betroffenheit des Fuß- und Radverkehrs und etwaige Alternativen zu informieren.
gez. Dr. Inés Brock
Fraktionsvorsitzende
TOP:
Vorlagen-Nummer: VI/2017/03388
Datum: 06.09.2017
Bezug-Nummer.
PSP-Element/ Sachkonto:
Verfasser: Dr. Inés Brock
Plandatum
Verwandte Artikel
Anregung zur Wiedereinführung von Sprechzeiten in Behörden und Dienststellen der Stadtverwaltung
In unserer Stadt ist seit der Coronapandemie eine Vorsprache in den Abteilungen des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) und des Sozialamtes nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. In Betracht kommen entweder…
Weiterlesen »
Anregung zur Durchführung einesBebauungsplanverfahrens für ein Vorhaben im Umfeld des Opernhauses
Auf dem aktuell als Grünfläche und Parkplatz genutzten Areal zwischen Kapellengasse und Unterberg ist die Errichtung eines Hotels vorgesehen. Die Stadtverwaltung hat mitgeteilt, dass sie beabsichtigt, diesen Neubau im Rahmen…
Weiterlesen »
Anregung der Stadträtinnen Dr. Inés Brock-Harder und Melanie Ranft für ein Public-Viewing anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2023
Vom 20. Juli bis 20. August findet in Australien und Neuseeland die nächste Frauen-Weltmeisterschaft 2023 mit 32 Teams statt. Die Spiele sind nach mitteleuropäischer Zeit (MEZ) teilweise in den späten…
Weiterlesen »