Anregung zur Berücksichtigung des Fuß- und Radverkehrs an Baustellen

Durch öffentliche und private Baustellen im Stadtgebiet ist regelmäßig auch der Fuß– und Radverkehr beeinträchtigt. Bei einigen Straßenbaustellen wird zwar inzwischen per Ausschilderung darauf hingewiesen, dass Rad- und Fußverkehr trotz Sperrungen den betreffenden Bereich passieren können (z.B. aktuell: Eisenbahnunterführung B 6). Leider werden aber nicht überall im Rahmen des Baustellenmanagements Lösungen für den Fuß- und Radverkehr in Baustellenbereichen ausreichend mitgedacht (z.B. aktuell Paul-Suhr-Straße stadtauswärts hinsichtlich des Radverkehrs). Bei notwendigen Sperrungen werden nur sehr selten entsprechende Umleitungsvorschläge kommuniziert.

Wir regen daher an:

den Baustellenkalender der Stadt Halle um Informationen über Beeinträchtigungen oder Nichtbeeinträchtigung des Fuß- und Radverkehrs bei Baustellen zu ergänzen und auch entsprechende Umleitungsstrecken auszuweisen

bei städtischen Presseinformationen über baubedingte Sperrungen jeweils auch über die Betroffenheit des Fuß- und Radverkehrs und etwaige Alternativen zu informieren.

gez. Dr. Inés Brock
Fraktionsvorsitzende
TOP:
Vorlagen-Nummer: VI/2017/03388
Datum: 06.09.2017
Bezug-Nummer.
PSP-Element/ Sachkonto:
Verfasser: Dr. Inés Brock
Plandatum

Vorlagennummer / Link zum Ratsinformationssystem: 

VI/2017/03388
(dort sind auch Verwaltungsstandpunkte, Abstimmungsergebnisse und Beantwortungen zu finden)

Das könnte dich auch interessieren …