Antrag zur Realisierung weiterer Strandbereiche an der Saale

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob und unter welchen Voraussetzungen weitere Uferbereiche der Saale im Stadtgebiet als Strandbereiche für die Badesaison 2017 eingerichtet werden können.

gez. Dr. Inés Brock
Fraktionsvorsitzende

Begründung:

Auch 2016 war der Saalestrand auf der Ziegelwiese erneut ein Besuchermagnet. Er wird zum Entspannen und Verweilen, aber auch als Ausgangspunkt fürs Flussbaden inzwischen immer intensiver genutzt. An warmen Tagen ist vor Ort erkennbar, dass der Ansturm größer ist, als die vorhandenen Kapazitäten.
Vorgeschlagen wird daher, mögliche Standorte für weitere Saalestrände im Stadtgebiet zu prüfen und die dafür notwendigen Aufwendungen zu ermitteln, um vielleicht schon zur kommenden Saison ein weiteres Angebot bereitstellen zu können. Geprüft werden sollte dabei auch, ob ggf. Steganlagen in die Strandbereiche integriert werden können.

Vorlagennummer / Link zum Ratsinformationssystem: 

VI/2016/02412
(dort sind auch Verwaltungsstandpunkte, Abstimmungsergebnisse und Beantwortungen zu finden)

Das könnte dich auch interessieren …