Anfrage zum städtischen Tierheim

Bezüglich des städtischen Tierheims hat unsere Fraktion bereits im März 2014 eine schriftliche Anfrage an die Verwaltung gerichtet (vgl. V/2014/12608). Ergänzend zur damaligen Antwort fragen wir nunmehr:

1. Wie viele Tiere waren im Jahr 2014 und 2015 im städtischen Tierheim untergebracht (Bitte getrennt nach: Hunde, Katzen, Kleinsäuger, Vögel und exotische Tiere)? Wie gestaltete sich die durchschnittliche Auslastung des Tierheims in den beiden vergangenen Jahren? Sind die vorhandenen Kapazitäten nach Einschätzung der Stadtverwaltung ausreichend, um der kommunalen Pflichtaufgabe nachzukommen?
  2. Wie viele Tiere konnten im Jahr 2014 und 2015 an neue Besitzerinnen und Besitzer vermittelt werden und wie viele Tiere sind in ihr altes Zuhause zurückgekehrt (Bitte getrennt nach Hunde, Katzen, Kleinsäuger, Vögel und exotische Tiere)?
  3. Wie viele Hunde wurden in den Jahren 2014 und 2015 durch die Stadt als sogenannte Unterbringungstiere in Obhut genommen und im Tierheim untergebracht? Wie viele dieser Tiere konnten zur Halterin/zum Halter zurückkehren? Wurden im betreffenden Zeitraum Unterbringungstiere „eingeschläfert“? Wenn ja, wie viele und aus welchen Gründen?

gez. Dr. Inés Brock

VI/2016/01835