Antrag zur Errichtung von Fahrradabstellanlagen am nordwestlichen Badestrand des Hufeisensees

Beschlussvorschlag:

In unmittelbarer Nähe der vorgesehenen öffentlichen Badestelle im nordwestlichen Bereich des Hufeisensees werden 50 Fahrradabstellplätze errichtet.

gez. Inés Brock

Begründung:

Der Hufeisensee soll nach Auffassung von Stadtverwaltung und Stadtratsmehrheit als Naherholungsgebiet ausgebaut werden, mehrere Badestrände sind vorgesehen. Um die Anreise mit dem gesundheitsfördernden und umweltfreundlichen Verkehrsmittel Fahrrad zu fördern, sollten daher genügend Fahrradabstellanlagen errichtet werden.
Das gesamte städtische Vorhaben wurde von der Stadtverwaltung in einzelne Bauabschnitte aufgeteilt. Für den sogenannten 1. Bauabschnitt mit der Fuß-/ Radwegeverbindung zwischen Krienitzweg und Hochweg einschließlich der Herstellung eines Liegewiesen- und Badebereiches am Nordwestufer war wegen des geringen Kostenumfangs keine Beteiligung der Stadtratsgremien erforderlich.
Laut Übersichtsplan in der Beschlussvorlage VI/2015/01124 sind im betreffenden Abschnitt bisher lediglich 4 Anlehnbügel vorgesehen. Bei der geschätzten Liegefläche von rund 2500 qm in diesem Bereich sind aber laut Hallescher Richtzahlenliste für Fahrradabstellplätze 50 Fahrradabstellplätze zu gewährleisten. Diese könnten zum Beispiel aufgeteilt jeweils in der Nähe der nördlichen und der südlichen Anschlussstelle am Rundweg errichtet werden.

VI/2015/01514