Zukunftsstadt beginnt schon jetzt

Halle beteiligt sich mit einem eigenen Projekt am Wettbewerb „Zukunftsstadt 2030“ und hat es mit seiner Bewerbung in die nächste Runde geschafft. Als eine von 52 Kommunen unter insgesamt 168 Bewerberinnen wird die Stadt mit 35.000 EUR Fördermitteln des Bundes ihre in der Bewerbung skizzierte Vision „Halle.Neu.Stadt 2050: klimaneutral – vernetzt – integriert“ zu einem Konzept weiterentwickeln.

Gleichzeitig hat die Leopoldina Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre Vorstellungen von „unserer Zukunft in Halle“ einzureichen. Die drei „einfallsreichsten Ideen“ werden im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaft öffentlich vorgestellt und mit WissenschaftlerInnen diskutiert. Wir finden beide Ideen richtig, unbedingt unterstützenswert und hoffen, dass sich viele Hallenserinnen und Hallenser daran beteiligen.

Dreh- und Angelpunkt vieler Visionen ist der Wunsch nach einer grünen und gesunden Stadt mit wenig motorisiertem Verkehr. Leider spielen solche Wünsche in der aktuellen Stadtpolitik kaum eine Rolle. Dabei gäbe es genügend Ansatzpunkte, Natur- und Klimaverträglichkeit auch in kleinen Schritten in die Entwicklung unserer Stadt zu integrieren. Zum Beispiel bei der Verkehrsplanung: der Radverkehr ist CO2-neutral, leise und gesund. Halle ist darüber hinaus eine sehr kompakte Stadt und damit ideal für ZweiradfahrerInnen. Auch ein gut funktionierender öffentlicher Nahverkehr leistet einen wichtigen Beitrag für
den Klimaschutz. In der politischen Entscheidungsfindung dominiert indes immer noch der motorisierte Individualverkehr – er ist das Maß aller Dinge.

Das Stadtgrün ist ein weiteres wichtiges Handlungsfeld, und zwar sowohl im Hinblick auf Klimaschutz als auch auf Klimafolgenanpassung. Grüne Dächer und Freiflächen sind ein wirksames Mittel gegen die starke Aufheizung urbaner Räume. Hier bieten sich konkrete Maßnahmen an, aber auch städtische Verantwortung
aus rein planerischer Sicht ist gefragt. Und es muss nicht immer der berühmte englische Rasen sein: eine bunte Blumenwiese bietet vielen Lebewesen Platz und ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Biodiversität.

Wir können bereits heute mit vielen einzelnen kleinen Schritten auf eine Zukunftsstadt hinwirken – dazu braucht es Kompromissbereitschaft aber auch eine gewisse Beharrlichkeit, nennen wir sie einen „grünen“ Faden.

Stellungnahme der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Amtsblatt der Stadt Halle vom 30.06.2015 (pdf, 12,19 MB).