Anfrage zur künftigen Bebauung des Areals am Steg

Im Zusammenhang mit der Entscheidung für den Eisdom in der Selkestraße als künftige Eissporthalle (Vorlage VI/2014/00417) äußerte die Stadtverwaltung die Absicht, eine Mehrfeldsporthalle auf dem Grundstück der HWG „Am Steg“ zu bauen. Da diese Sporthalle auch durch den Schulsport genutzt werden soll, ist vermutlich auch zusätzlicher Platzbedarf für Außenanlagen nötig. Im Unterausschuss Jugendhilfeplanung (Sitzung am 10.12.2014) wurde im Rahmen der Vorstellung des Arbeitsstandes zur Bedarfs- und Entwicklungsplanung Kindertagesbetreuung 2015 der Bau einer Kita am Steg durch die Jugendwerkstatt Frohe Zukunft angekündigt. Darüber hinaus hat die Stadt Städtebaufördermittel für den Neubau einer Fuß-/Radwegeerschließung als Promenadenweg mit angelagerten Frei- und Spielflächen am Steg beantragt (vgl. Vorlage VI/2014/00002).
Wir fragen die Stadtverwaltung:

1. Inwiefern werden diese Vorhaben von der Stadtverwaltung koordiniert?
  2. Wo genau sollen die oben genannten Vorhaben (Kita, Mehrfeldsporthalle, Außenanlagen, Freiflächen) realisiert werden? Bitte Übersichtsplan vorlegen.
  3. Welcher städtebauliche Rahmen liegt den Planungen zugrunde?

gez. Dr. Inés Brock

VI/2015/00532