Beschlussvorschlag
- Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die Berichterstattung zu dem Hochwasserereignis 2013 in Halle vom September 2013 (vgl. Informationsvorlage V/2013/12026) zu ergänzen. Die Ergänzung soll insbesondere folgende Aspekte umfassen:
- Auswertung inwieweit Maßnahmen umgesetzt wurden, die bereits im Hochwasserbericht 09/2011 als notwendig erachtet wurden
- mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Koordination des Einsatzes von freiwilligen Helfern
- Darstellung aus Sicht der Stadt erforderlicher Hochwasserschutzmaßnahmen im gesamten Stadtgebiet von Halle
- kartografische Darstellung hochwassergefährdeter Bereiche und Hochwasserrisikogebiete in Halle
- mögliche Auswirkung Hochwasserereignisse auf Bebaubarkeit und Ansiedlungsprojekte in gefährdeten Bereichen
- Rückbauprojekte
- Darstellung der Auswirkungen des Hochwasserereignisses auf das Grundwasser
- Stand und Notwendigkeiten der Einbeziehung der Stadt in landes- und länderübergreifende Maßnahmenplanungen
- Vorschlag für eine regelmäßige Berichterstattung zur Umsetzung von Hochwasserschutzmaßnahmen in Halle
- Die Stadtverwaltung wird beauftragt, den Entwurf des ergänzten Hochwasserberichtes in öffentlichen Veranstaltungen und im Rahmen einer internetgestützten Konsultation zur Diskussion zu stellen.
Begründung
In einer Informationsvorlage V/2013/12026 hat die Stadtverwaltung die Hochwasserereignisse im Juni 2013 ausgewertet. Der „Hochwasserbericht 2013“ enthält u.a. Ausführungen zur konkreten Entwicklung der Hochwasserlage, zu den damals getroffenen Maßnahmen und zieht für einige in Zusammenhang mit den Hochwasserfolgen betreffende Bereiche auch Schlussfolgerungen für künftige Ereignisse.
Der Bericht wurde bisher in einer Sitzung des Ausschusses für Ordnung und Umweltangelegenheiten vorgestellt und diskutiert, allerdings werden bestimmte Aspekte nicht behandelt. Vorgeschlagen wird, den Bericht um die im Beschlussvorschlag benannten Inhalte und einen Umsetzungsplan mit konkreten zeitlichen Festlegungen zu ergänzen.
Verwandte Artikel
Antrag zur Bestimmung der Standfestigkeit von Bäumen und dem Baumschutz im Umfeld von Baumaßnahmen
Beschlussvorschlag: gez. Melanie RanftFraktionsvorsitzende Begründung: In den letzten Jahren kam es im gesamten Stadtgebiet zu einer Vielzahl an Baumfällungen. Einen großen Anteil davon stellten Fällungen aus Gründen der Gefahrenabwehr dar,…
Weiterlesen »
Antrag zur Änderung der Erhaltungssatzung Nr. 55 Gartenstadt Gesundbrunnen
Beschlussvorschlag: gez. Melanie RanftFraktionsvorsitzende Begründung: Die Erhaltungssatzung Nr. 55 Gartenstadt Gesundbrunnen ist ein wichtiges Instrument, um das einzigartige städtebauliche Ensemble der Gartenstadt zu erhalten. Dennoch gab es in den letzten…
Weiterlesen »
Antrag zur Änderung des Baubeschlusses Neubau Sandangerbrücke
Beschlussvorschlag: Die Stadtverwaltung wird beauftragt, den Baubeschluss GRW-Maßnahme Neubau Sandangerbrücke (VII/2019/00433) so zu gestalten, dass die gesamte Brücke einige Meter nach Süden verschoben wird. Der östliche Brückenkopf liegt dann am…
Weiterlesen »