Anfrage zu Werbeaktionen für die ÖPNV-Nutzung

Zum Osterwochenende 2012 machten die Leipziger Verkehrsbetriebe mit einer bundesweit beachteten Kampagne auf die ÖPNV-Nutzung als kostengünstiger Alternative zu den angesichts steigender Benzinpreise immer teurer werdenden Fahrten mit dem Privat-PKW aufmerksam. Die Werbeaktion, gegen Vorlage eines Fahrzeugscheins vorübergehend kostenlos den ÖPNV nutzen zu können, führte offensichtlich auch zu einem spürbaren Nutzungsanstieg in diesen Tagen. In der halleschen Presse war daraufhin zu lesen, dass es auch innerhalb der HAVAG Überlegungen gäbe, mit einer Adaption dieses Leipziger Vorbilds in Halle ebenfalls für die stärkere ÖPNV-Nutzung werben zu wollen.

Wir fragen daher:

1. Wie und mit welchen Ergebnissen wurde die Leipziger Werbeaktion in der Stadtverwaltung, den Stadtwerken beziehungsweise der HAVAG ausgewertet? Welche Schlussfolgerungen wurden daraus gegebenenfalls zu den Möglichkeiten zur Steigerung der Attraktivität der halleschen ÖPNV-Angebote gezogen?
  2. Welche einmaligen Werbeaktionen oder zukünftig regelmäßigen Maßnahmen wurden in diesem Kontext erörtert oder konkret geplant?
  3. Gibt es insbesondere Überlegungen, eine derartig öffentlichkeitswirksame Werbeaktion nicht nur an einem relativ entspannten Feiertags- und Ferienwochenende durchzuführen, sondern gerade auch auf die ÖPNV-Nutzbarkeit während des regulären arbeitstäglichen Pendlerverkehrs hinzuweisen?

V/2012/10713